Über 4.500 Einsätze für den Hausnotrufdienst im Ruhrgebiet 

Hilfe auf Knopfdruck Foto: Kathrin Harms/ Malteser

Über 4.500-mal rückte der Hintergrunddienst des Malteser Notrufes 2019 im Ruhrgebiet aus, 1.027 Mal zu Notrufen allein in Duisburg, 982 Mal in Bochum und 980 Mal in Essen aus. 
Fahren die Mitarbeiter zu einem Notruf in die Wohnung, warten ganz unterschiedliche Notfall-Bilder, auf die sie medizinisch und menschlich vorbereitet sind. 
 
Auffällig 2019 ist der Anstieg der sozialen Notrufe von über 40% im Vergleich zum Vorjahr. Die Mehrzahl der Senioren drückt den Notruf-Knopf nicht wegen eines Notfalls, sondern aus Einsamkeit. „Die Senioren wissen eigentlich, dass wir im Grunde medizinische Hilfe vermitteln, aber manchmal ist die Einsamkeit so groß, dass sie nicht weiterwissen und über ihr Hausnotrufgerät mit uns in Kontakt treten und einfach nur einmal mit jemanden sprechen möchten“, weiß Thorsten Schildt, Hausnotrufleiter im Ruhrgebiet zu berichten.

Infos: www.malteser-hausnotruf.de und unter 0800/9966007.