Über 130 „Mobile Retter“ in Mülheim an der Ruhr

Auftakt auf der Hauptfeuerwache, Foto: Feuerwehr Mülheim
Schulungspräsentation der Mobilen Retter

Seit Mittwoch beteiligen sich in Mülheim an der Ruhr über 130 Mitgliederinnen und Mitglieder im sogenannten Projekt „Mobile Retter“.

Im Falle einer Bewusstlosigkeit oder eines Herz-Kreislauf-Stillstandes kann ein Teilnehmer durch die GPS-Komponente seines Smartphones geortet und nach Wahl des Notrufs 112 durch die Leitstelle automatisch parallel zum Rettungsdienst zum Ereignisort hinzugezogen werden. So wird bereits vor dem Eintreffen des Rettungsdienstes eine schnelle Erstversorgung gewährleistet.

Neben der Berufsfeuerwehr, welche Träger des Projektes ist, sind wir gemeinsam mit unseren Kollegen des Deutschen-Roten-Kreuzes, der Johanniter-Unfall-Hilfe, der DLRG, des THWs sowie den Freiwilligen Feuerwehren stark im Projekt vertreten.

In den kommenden Wochen möchten wir vor allem weitere Angehörige der Rettungsorganisationen, aber auch Pflegekräfte, Betriebssanitäter, Ärzte oder Polizisten für das Projekt gewinnen!

Die Mülheimer Malteser bieten ein öffentliches Training am 29. Februar 2020 von 10.00 bis 13.30 Uhr am Malteser Haus, Karlsruher Straße 9, an.