Tag der gesunden Ernährung

Heute findet der 23. Tag der gesunden Ernährung statt. Der Aktionstag macht darauf aufmerksam, dass die richtige Ernährung zur Vorbeugung und Therapie diverser Krankheiten wichtig ist. Sind die Nahrungsmittel dauerhaft zu fett- oder zuckerlastig drohen Herzinfarkt, Diabetes, Übergewicht und andere Volkskrankheiten.

Um den Körper optimal und ausgewogen zu ernähren, empfehlen die Fachgesellschaften für Deutschland, Österreich und die Schweiz folgende Aufteilung für die tägliche Stoffzufuhr:

50 bis 55 Prozent der Ernährung sollte aus Kohlenhydraten bestehen. Hier sind vor allem Vollkorn und Gemüse eine geeignete Quelle. Ein weiterer Bestandteil sind die Eiweiße, welche mit 10 bis 15 Prozent zu sich genommen werden sollen. Tierische Produkte wie Eier, Wurst, Fisch, Fleisch und Milchprodukte bieten hier eine gute Grundlage. Zirka 30 Prozent der Ernährung wird durch die Fette belegt. „Gute“ ungesättigte Fettsäuren können durch Nüsse, Samen, Fisch oder Olivenöl aufgenommen werden. Zu den schlechten bzw. gesättigten Fettsäuren zählen unter anderem Butter oder Frittierfett.