Malteser übernehmen Mahlzeitenpatenschaft

Der Besuchs- und Begleitdienst der Mülheimer Malteser ist in Zusammenarbeit mit dem Seniorenbüro der Stadt Mülheim an der Ruhr im bundesweiten Modellversuch „SelbstBestimmt im Alter! - Vorsorgeunterstützung im Team“ integriert.

„Im Rahmen des lokalen Projektes SIAVIT, welches Bestandteil des Modellversuches ist, war es uns nun möglich, eine sogenannte Menüpatenschaft für eine Mülheimer Bürgerin zu übernehmen“, beschreibt Wolfgang Schiedel, welcher seit Ende vergangenen Jahres gemeinsam mit seiner Ehefrau den ehrenamtlichen Besuchs- und Begleitdienst der Mülheimer Malteser leitet. „Mit unserem Angebot für hilfsbedürftige Menschen möchten wir ein Zeichen gegen soziale Vereinsamung und Altersarmut setzen“, ergänzt Wolfgang Schiedel.

„Im aktuellen Fall ermöglichen wir mit der finanziellen Unterstützung durch Spenden unserer Menüpaten der bedürftigen Seniorin täglich eine kostenlose und warme Mahlzeit“, führt Beate Schiedel fort.

Neben der Übernahme der Menüpatenschaft besuchen die Mülheimer Malteser täglich hilfsbedürftige Mitbürgerinnen und Mitbürger. Die Ehrenamtlichen schenken Ihnen gemeinsame Zeit, führen Begleitungen und Hilfestellungen im Alltag durch, spielen Gesellschaftsspiele oder besuchen gemeinsam den nahegelegenen Stadtpark.

Sie interessieren sich für die ehrenamtliche Tätigkeit im Besuchs- und Begleitdienst, benötigen Unterstützung oder möchten Nahestehende Personen in guten Händen wissen? Für weitere Informationen stehen Ihnen die Malteser gerne zur Verfügung:

Beate- und Wolfgang Schiedel
Mail: besuchsdienst.muelheim@malteser.org