Malteser Tagestreff erfolgreich rezertifiziert

Das "MalTa" in Bottrop- Eigen war nicht nur der erste Malteser Tagestreff für Menschen mit beginnender Demenz. Es ist auch die erste Einrichtung außerhalb Schwedens, der es im Jahr 2015 gelungen ist, eine offizielle Zertifizierung nach Silviahemmet zu erhalten.

Die Kriterien der Stiftung der schwedischen Königin sehen vor, dass die Umsetzung der Palliativen Philosphie z.B. durch den entsprechenden Umgang mit den Tagesgästen und durch regelmäßige Reflexionen im Team erfolgt. Ob dies gewährleistet ist, wird regelmäßig überprüft. Der Tagestreff Bottrop hat dieser Prüfung mühelos standgehalten und ist jetzt von Petra Tegman, der aktuellen Silviahemmet-Geschäftsführerin, anlässlich eines Deutschland-Aufenthalts rezertifiziert worden.

Der Malteser Tagestreff betreut mit vier ehrenamtlichen Helfern und vier hauptamtlichen Siviahemmet-Trainern derzeit rund 40 Familien in Bottrop. Mit Hausbesuchen, Entlastungen durch den Aufenthalt in der Tageseinrichtung, Informationsabenden und stets einem offenen Ohr sind die Malteser für die an einer demenziellen Veränderung erkrankten Personen  und deren Angehörige eine weitreichende Unterstützung. Ab November beginnt erneut eine monatlich stattfindende Themenabendreihe, zu der alle interessierten Bottroper herzlich eingeladen sind.

Weitere Informationen zum Malteser Tagestreff finden Sie hier.

BU: Große Freude über die Rezertifizierung: Einrichtungsleiter Mario Schneeberg und Mitarbeiterin Petra Menke mit Petra Tegman/Silviahemmet (von li.)