Gemeinschaft erleben

Das Projekt bietet Kindern und Jugendlichen unter anderem die Möglichkeit, sich als „Herzensretter“ ausbilden zu lassen.

Sprockhövel. Spielen, experimentieren und Gemeinschaft erleben – Dass Freizeitspaß für Kinder und Jugendliche trotz Corona möglich ist, zeigt ein Projekt der Malteser Jugend Essen. Auf Anfrage kommen die Malteser mit ihrem Jugend-Rettungswagen vorbei. Und immer mit im Gepäck haben sie dann eine ausgewähltes Freiluft-Programm.
Am Samstag, 29. August, macht der Jugend-Rettungswagen der Hilfsorganisation ab 10 Uhr Halt am Bürgerzentrum Sprockhövel. Das Programm findet in speziell für diesen Zweck gebauten Pavillons statt. „Junge Menschen waren noch nie so eingeschränkt in ihren Möglichkeiten, Gemeinschaft zu erleben wie im letzten Halbjahr. Sie brauchen kreative und verantwortbare Angebote. Unser Projekt vor Ort gibt vielseitige Möglichkeiten, in Gemeinschaft und in Bewegung spannende Dinge zu erleben“, erklärt Peter Janssen, Jugendreferent der Malteser.
An diesem Samstag haben die Teilnehmenden unter anderem die Möglichkeit, an einer Spielshow teilzunehmen, zu experimentieren, Jonglieren zu lernen oder als „Herzensretter“ beim Erste Hilfe leisten ausgezeichnet zu werden.
Noch sind freie Plätze verfügbar. Eine Anmeldung ist erforderlich und ausschließlich online unter www.malteser-essen.de/jugend-rtw möglich. Weitere Informationen zum Jugend-Rettungswagen der Malteser gibt es telefonisch unter Tel. 01520 8838279.