Es sind noch Plätze frei!

Fabian Helmich Photographie/Malteser

Ein Betreuungsassistentenkurs beginnt am Montag, den 11.01.21 in den Ausbildungsräumen der Bochumer Malteser an der Humboldtstraße 44 in 44787 Bochum. Montags, dienstags, donnerstags und freitags werden von 17.00 bis 21.15 Uhr unter anderem Kommunikation und Interaktion mit demenziell veränderten Menschen, Hauswirtschaft, Erste Hilfe und Ernährungslehre unterrichtet.
Der Kurs endet am 5.3.21. Danach schließt sich ein 80-stündiges Betreuungspraktikum an.

Vollstationäre Dauer- und Kurzzeitpflegeeinrichtungen setzen Betreuungsassistenten im Rahmen des Pflegeweiterentwicklungsgesetzes ein. Ihre Aufgabe ist es dort, Menschen mit Demenz zu betreuen und zu aktivieren, um damit ihr Wohlbefinden und ihre Stimmung positiv zu beeinflussen. Die Qualifizierung zum Betreuungsassistenten entspricht vollumfänglich der anerkannten beruflichen Teilqualifikation gemäß der Betreuungskräfterichtlinie nach § 53c/43b (früher 87b) SGB XI.

Kursteilnehmer benötigen keine pflegerische Vorbildung, sie müssen mindestens 16 Jahre alt und für eine Tätigkeit in der Pflege körperlich und geistig geeignet sein. Vor Lehrgangsbeginn ist ein 40 stündiges Orientierungspraktikum erforderlich (nachgewiesene Vorerfahrungen in der Pflege/Betreuung können anerkannt werden).

Betreuungsassistenten haben ausgezeichnete Aussichten, im Anschluss an Ausbildung und Praktikum eine Anstellung in einer Dauer- oder Kurzzeitpflegeeinrichtung zu finden. Die Kursgebühr beträgt 1000€. Dieses Kursangebot wird von der Arbeitsagentur gefördert, Prämiengutscheine und Bildungsschecks werden akzeptiert.
Weitere Informationen und Anmeldung auf www.malteser-kurse.de oder telefonisch: 0800-1004121.