Der 4. Februar ist Weltkrebstag

Wie in jedem Jahr findet auch heute wieder der Weltkrebstag statt, um die Vorbeugung, Behandlung und Erforschung von Krebserkrankungen ins öffentliche Bewusstsein zu rücken.

Unter dem Motto „Ich bin und ich werde“ ruft die Deutsche Krebshilfe dazu auf, den persönlichen Lebensstil zu überdenken, denn die Lebensgewohnheiten beeinflussen das Krebsrisiko erheblich. Rund 500.000 Menschen erkranken in Deutschland jährlich neu an Krebs. Fachleute schätzen, dass fast die Hälfte aller Krebserkrankungen durch einen gesunden Lebensstil vermeidbar sind.

Im Fokus stehen ein normales Körpergewicht, körperliche Aktivitäten und geringer Alkoholkonsum. Darüber hinaus trägt ein korrektes Verhalten in der Sonne zu einem positiven Ergebnis bei. Das eigene Krebsrisiko kann nie auf null reduziert werden. Dennoch kann jeder aktiv etwas für seine Gesundheit tun.