Begegnungen in Coronazeiten

Ärzte der MMM Duisburg freuen sich über die großzügige Spende von Caramba (v.l.n.r.) Hauke Schulz (Key Account Manager Carmaba), Ruth Stromberg (Inner Wheel Duisburg), Dr. Anne Rauhut und Prof. Hans-Georg Nehen (Ärzte der MMM)

Pressemeldung des Inner Wheel Clubs Duisburg vom 28.05.2020

Mit Herstellern von chemischen Spezialprodukten haben die Damen des Inner Wheel Clubs Duisburg mehrheitlich wenig am Hut. Doch als die Duisburger Firma Caramba coronabedingt ihre Produktion mit Handdesinfektionsmittel erweiterte, änderte sich das.  Die Damen orderten für eine Obdachlosenhilfe im Duisburger Norden und als Caramba davon erfuhr, spendete die Firma noch einmal die gleiche Menge für den guten Zweck dazu. Der erste Kontakt war geschaffen.

Auch die Malteser Medizin für Menschen ohne Krankenversicherung (MMM), die in Normalzeiten eine wöchentliche Sprechstunde in der Mitte Duisburgs  anbietet, wollte ihr Angebot wieder zum Laufen bringen. „Auch wir müssen und wollen in Coronazeiten unsere Hygienevorschriften erfüllen“,  so Dr. Anne Rauhut (ehrenamtliche Ärztin im MMM). „Und das können wir nur, wenn wir Zugriff auf das dafür nötige Material haben“. MMM finanziert sich ausschließlich durch Spenden, doch durch die coronabedingten Vorschriften gilt es jetzt eine zusätzliche Summe von ca. 1200,- € monatlich zu stemmen.

Der Rotary Club Rhein Ruhr erklärte sich sofort bereit, einen Monat der zusätzlichen Kosten zu übernehmen. Und die Inner Wheel Damen nutzten ihren Kontakt und vermittelten eine weitere Spende vom benötigten Handdesinfektionsmittel.

„Über Inner Wheel haben wir von der Malteser Medizin für Menschen ohne  Krankenversicherung und deren Arbeit in Duisburg erfahren. Es ist uns ein großes Anliegen, solche Institutionen mit unseren Spenden zu unterstützen,“ ergänzt Hauke Schulz, Key Account Manager bei Caramba bei der Übergabe in den Duisburger Praxisräumen am vergangenen Montag.