Malteser in Essen

Sehr geehrte Besucherin, sehr geehrter Besucher,

herzlich willkommen beim Malteser Hilfsdienst in der Stadt Essen. Seit 1958 sind wir stetig gewachsen und bieten nach den Erste-Hilfe-Kursen des Anfangs und ersten Sanitäts- und Betreuungseinsätzen inzwischen eine breite Palette von ehrenamtlichen Dienstleistungen an.

Einen entscheidenden Teil unserer Arbeit machen unsere gemeinsamen Werte aus, die sich in Achtung und Wertschätzung genauso zeigen wie in unseren Traditionen. Sie erzählen davon, was wir können, was uns ausmacht und was uns motiviert – tuitio fidei et obsequium pauperum – die Bezeugung des Glaubens und die Hilfe den Bedürftigen. Wir sind Ritter und Retter seit fast 1.000 Jahren, genauso wie heute!

+++ Wichtige Informationen zu unserem Kursangebot +++

Die Gesundheit unserer Kunden und Mitarbeiter hat für uns oberste Priorität. Bitte haben Sie deshalb Verständnis dafür, dass wir Ihnen zur Zeit nicht an jedem unserer Standorte ein Kursangebot unterbreiten.

Aufgrund der pandemischen Lage bieten wir Kurse nur dort an, wo die Durchführung hinsichtlich

• gesetzlicher Bestimmungen erlaubt,
  • arbeitsschutzrechtlicher Vorgaben möglich und
  • des Infektionsgeschehens vertretbar ist.

Erhalten Sie bei der Kurssuche kein Ergebnis, bieten wir im von Ihnen angefragten Bereich / Zeitraum keine Kurse an.

Weiterhin bitten wir Sie, zu den Kursen eine FFP2-Maske (oder eine in der Anlage der Corona-ArbSchV bezeichnete vergleichbare Atemschutzmaske sein) mitzubringen und den Mindestabstand einzuhalten.

Die Überwachung und Kontrolle der Umgebungsluft erfolgt durch CO2-Messgeräte. Ab einem Wert von 700PPM wird der Schulungsraum gelüftet.

Bei einer bestehenden Erkrankung der Atemwege sehen Sie bitte von einem Kursbesuch ab.

25.05.2022