Rettungsdienst/Krankentransport

Robert Alms
Tel: 02018204735

Beschreibung

Die Malteser im Ruhrgebiet freuen sich über jede helfende Hand! Im Freiwilligendienst bei uns sammelst Du nicht nur wertvolle Erfahrungen für Dich selbst, sondern hilfst vor allem Deinen Mitmenschen. Wir bieten jungen Leuten zwischen 18 und 27 Jahren Plätze in einem Bundesfreiwilligendienst im Krankentransport an. Auch Interessierte, die älter sind als 27 Jahre, können bei uns einen Bundesfreiwilligendienst Ü27 ableisten.

Nach einer ausführlichen Einarbeitung und der Ausbildung zum Rettungshelfer kann dein Einsatz im Krankentransport starten und trifft jeden Tag auf nette und dankbare Menschen. Dazu gehören die folgenden Aufgaben:

• Durchführung von Krankentransporten als Fahrer/in und Beifahrer/in an Werktagen, Sonn- und Feiertagen

• bedarfs- und fachgerechte Betreuung der Kunden/innen vor, während und nach der Fahrt Erste-Hilfe-Leistung bei Kranken, Verletzten oder hilfsbedürftigen Personen

• Sorge für die Verkehrssicherheit des Fahrzeugs (standardisierte Fahrzeugchecks)

• Durchführung der erforderlichen Dokumentation und Erstellung der Abrechnungsgrundlagen

• Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft der Einsatzmittel

• Wartung, Pflege, Reinigung und Desinfektion der eingesetzten medizinisch-technischen Geräte und Hilfsmittel sowie der Fahrzeuge

• Repräsentation des Malteser Hilfsdienstes im Rahmen der Tätigkeit

• Unterstützung der Wachleitung

• Meldung von Mängeln an die verantwortlichen Mitarbeiter/innen

• Übernahme von weiteren Aufgaben im Zusammenhang mit dem Krankentransport - gemäß Vereinbarungen mit der Dienststelle

Wir sind ein junges, motiviertes und freundliches Team von rund 90 Kolleginnen und Kollegen am Standort Essen und freuen uns Dich kennenzulernen.