01.07.2021

Robert Alms
Tel: 02018204735

Beschreibung

Die Malteser im Ruhrgebiet freuen sich über jede helfende Hand! Im Freiwilligendienst bei uns sammelst Du nicht nur wertvolle Erfahrungen für Dich selbst, sondern hilfst vor allem Deinen Mitmenschen. Wir bieten jungen Leuten zwischen 18 und 27 Jahren Plätze in einem Bundesfreiwilligendienst in der Hausnotruf Technik an. Auch Interessierte, die älter sind als 27 Jahre, können bei uns einen Bundesfreiwilligendienst Ü27 ableisten.
Nach einer ausführlichen Einarbeitung übernimmst Du Deine eigene Tour im Ruhrgebiet und trifft jeden Tag auf nette und dankbare Menschen. Dazu gehören die folgenden Aufgaben:

• Aufstellen und Einrichten der Hausnotrufgeräte bei den Kunden/innen (Datenerhebung, Einweisung, Programmierung)
  • Rufbereitschaft im Hintergrunddienst des Hausnotrufes
  • individuelle Hilfeleistung bei Hausnotrufkunden/innen, die einen Alarm ausgelöst haben
  • Mitwirkung bei technischen Einsätzen
  • Mitwirkung bei der aktuellen Dateneingabe und Datenpflege im Hausnotruf
  • Unterstützung bei der Beratung von Hausnotrufkunden/innen
  • Programmierung und Durchführung periodischer Testrufe
  • Reinigung und Pflege der eingesetzten Fahrzeuge
  • Kontaktpflege mit den Kunden/innen und deren Angehörigen und Austausch von Informationen
  • Zusammenarbeit mit der Hausnotrufzentrale
  • Repräsentation des Malteser Hilfsdienstes im Rahmen der Tätigkeit
  • Unterstützung der Leitung im Hausnotrufdienst, insbesondere im Bereich Verwaltung (Terminplanung, Abwicklung des Dienstes)
  • Meldung von Mängeln an die verantwortlichen Mitarbeiter/innen
  • Übernahme von weiteren Aufgaben im Zusammenhang mit dem Hausnotruf - gemäß Vereinbarungen mit der Dienststelle

Wir sind ein junges, motiviertes und freundliches Team von rund 35 Kolleginnen und Kollegen am Standort Essen und freuen uns Dich kennenzulernen.

Bitte beachte, dass für die Stelle auf jeden Fall ein Führerschein vorhanden sein muss. Des Weiteren haben wir nicht die Möglichkeit eine Unterkunft zu stellen.