Malteser bitten um Spenden für bedürftige Senioren

Die Mahlzeitenpatenschaften der Malteser sorgen seit 2014 dafür, dass ältere, kranke und behinderte Menschen im Ruhrgebiet trotz persönlicher und finanzieller Not ein gesundes Mittagessen erhalten können. Foto: Malteser

Täglich eine warme Mahlzeit – das ist für viele Menschen keine Selbstverständlichkeit. Mit einem besonderen Hilfsangebot setzen die Malteser im Ruhrbistum ein Zeichen gegen Altersarmut: Sie suchen Mahlzeitenpaten. Mit deren finanzieller Unterstützung erhalten bedürftige Senioren täglich ein kostenloses warmes Essen.

„Zu kaum einer anderen Jahreszeit wird die Kluft zwischen arm und reich sichtbarer. Während die einen ihr vierzehntes Gehalt in Geschenke und Familienfeste investieren, reicht vielen Bedürftigen auch an diesem Monatsende das Geld gerade so zum Überleben“, sagt Annett Rohde, die das Malteser-Projekt im Ruhrbistum betreut.

Damit Weihnachten auch zu den Bedürftigen kommt, rufen die Malteser auch in dieser besonderen Zeit zu Spenden für die Mahlzeiten-Patenschaften auf. Bereits für eine Spende von sechs Euro erhält ein Bedürftiger eine warme Mahlzeit nach Hause geliefert. Eine Patenschaft kann für beliebig viele Mahlzeiten übernommen werden, denkbar sind zum Beispiel Wochenpatenschaften (42 Euro), Monatspatenschaften (168Euro), Unternehmenspatenschaften oder eine Jahrespatenschaft (2.184 Euro). Aber auch Einzelspenden sind willkommen. Weitere Informationen zum Hilfsangebot der Malteser gibt es per Telefon unter 0800/8099033.

Spendenkonto:

Malteser Hilfsdienst e.V., Diözese Essen