10 Jahre Malteser Demenztagestreff in Bottrop

Foto: Steffen Keller / Malteser
Foto: Steffen Keller / Malteser
Foto: Steffen Keller / Malteser

Der Malteser Tagestreff mit dem Demenzschulungszentrum in Bottrop feiert heute zehnjähriges Jubiläum. Mit einem Festakt erinnern die Malteser in Bottrop an die feierliche Eröffnung der Begegnungsstätte durch Königin Silvia von Schweden. Diese hatte den Tagestreff 2012 als bundesweit erstes Demenzzentrum eingeweiht, welches durch die königliche Silviahemmet Stiftung zertifiziert worden ist. 

Auch der Bottroper Oberbürgermeister Bernd Tischler nahm an der Feier teil. In seiner Rede würdigte er die Bedeutsamkeit des Engagements für Menschen mit Demenz. „Das Team des ‚MalTa‘ leistet hier in Bottrop fantastische Arbeit, für die ich Ihnen als Oberbürgermeister, aber auch ganz persönlich, sehr dankbar bin. “, sagte der Oberbürgermeister. 

Im Mittelpunkt der Feierlichkeiten standen jedoch die regelmäßigen Besucher des Tagestreffs, die den Sonnenschein, Grillwürstchen und selbstgebackten Kuchen genießen konnten. Ein Gast, der besondere Freude am Drehen des Geschenkeglücksrads gefunden hatte, sagte: „Hier bekomme ich frische Lebensfreude“. 

Für Angehörige und Interessierte bot sich außerdem die Möglichkeit, an einem Vortrag des Einrichtungsleiters teilzunehmen. Dieser thematisierte die aktuellen Entwicklungen in der Demenzfürsorge. Eine besondere Betonung lag dabei auf der Wichtigkeit unkomplizierter Ansätze für den Umgang mit Menschen mit Demenz und deren Angehörigen.