Dienstleistungen in Lengerich

Die Malteser in Lengerich haben Angebote für junge und ältere Menschen. Bei uns werden Kinder und Jugendliche in der Malteser Jugend aktiv, Mit unserem Telefonbesuch haben wir einen Telefondienst für gesprächsbedürftige Menschen in Lengerich eingerichtet. Ebenso sind wir im Katastrophenschutz und Sanitätsdienst bei Veranstaltungen in Lengerich aktiv.

Hier erhalten Sie einen Überblick über unsere Angebote und Dienstleistungen in Lengerich und im Tecklenburger Land.

Altkleider in Lengerich

Altkleider Container der Malteser.

Aussortierte und noch tragbare Kleidung zu spenden ist umweltfreundlich und sozial verantwortungsbewusst. Mit gutem Gewissen können Sie Ihre Kleidung bei uns in Lengerich abgeben. Wir garantieren eine faire und extern überprüfte, karitative Verwertung. Mit den Erlösen aus dem Verkauf Ihrer Altkleiderspenden finanzieren wir unsere sozialen und humanitären Projekte, die wir für Betroffene kostenlos anbieten.

Standorte der Altkleidercontainer in Lengerich:

• Dienststelle Poststr. 40, 49525 Lengerich
  • Parkplatz Pfarrkirche St. Margareta, Bahnhofstr. 113, 49525 Lengerich
  • Eingang der Firma Lewedag,  Hullmanns Damm 15, 49525 Lengerich
  • Parkplatz am Kiebietzmarkt, Intruper Weg 3, 49525 Lengerich
  • Parkstreifen, Lohesch 10, 49525 Lengerich
  • Parkplatz, Windmühlenstr. 37/ Ecke Am Feldweg, 49525 Lengerich
  • Glockengiesserskamp, 49525 Lengerich

Gerne holen wir größere Mengen an Altkleidern auch bei Ihnen zu Hause ab. Bitte vereinbaren Sie dazu einen Termin.

Katastrophenschutz in Lengerich

Malteser Helfer versorgt einen Verletzten.

Der Malteser Katastrophenschutz kommt immer dann zum Einsatz, wenn vielen Menschen akut geholfen werden muss. Egal ob Naturkatastrophen, große Brände oder andere schwere Unglücksfälle, die ehrenamtlichen Einsatzkräfte helfen bei allen Ereignissen, in denen die Kräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst nicht ausreichen.

Organisiert in einzelnen Einsatzgruppen sind unsere Helferinnen und Helfer Spezialisten in den Bereichen Sanitätsdienst, Technik, Betreuung und Kommunikation/Führung. In all diesen Bereichen suchen wir immer Menschen, die im Fall der Fälle bereit sind, sich für ihre Mitmenschen zu engagieren.

Fabian Wieland

Leiter Notfallvorsorge

Malteser Jugend in Lengerich

Ein Mitarbeiter der Malteser Jugend spielt mit einem Mädchen im Grünen.

Die Malteser Jugend in Lengerich ist eine Gruppe von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Sie will den Leitsatz der Malteser "Bezeugung des Glaubens und Hilfe den Bedürftigen" in jugendgemäßer Weise umsetzen und für die ihr anvertrauten Menschen erlebbar machen. Der heranwachsende Mensch wird ganzheitlich gefördert und gefordert. Durch vielfältige und zielgruppenorientierte Angebote wird die Werteentwicklung des jungen Menschen geprägt: Verantwortungsbewusstsein, Hilfsbereitschaft, Toleranz, Achtung und Respekt werden nicht nur gelehrt, sondern gelebt.

Als christlicher Jugendverband achtet die Malteser Jugend jeden Menschen, unabhängig seiner Nationalität und Religion, selbstverständlich haben auch Kinder und Jugendliche mit Behinderung ihren Platz in den Gruppen der Malteser Jugend.

Hans-Michael Hürter

Stadtbeauftragter

Sanitätsdienst in Lengerich

Die sanitätsdienstliche Versorgung bei Veranstaltungen wie Konzerten, Sportfesten und Großevents gehört zu den festen Aufgaben der Malteser in Lengerich. Die meist ehrenamtlichen Mitarbeitenden des Malteser Sanitätsdiensts leisten wirksame Hilfe in der Notfallvorsorge.

Veranstaltungen ab einer gewissen Dimension bzw. mit einer bestimmten Charakteristik erfordern einen qualifizierten Sanitätsdienst. Überall da, wo viele Menschen zusammenkommen, erhöht sich naturgemäß das Notfallrisiko. Neben der freiwilligen Absicherung umsichtiger Veranstalter ergibt sich die Notwendigkeit eines Sanitätsdienstes nicht zuletzt aus gesetzlichen Vorschriften und zum Beispiel den Auflagen von Sportverbänden für die Durchführung von Wettkämpfen.

Ein Auszug aus wiederkehrenden Sanitätsdiensten in der Umegbung, die wir in den vergangenen Jahren durchgeführt haben:

• Nikolaus-Markt in Tecklenburg
  • Fackelumzug zu Halloween in Tecklenburg
  • Hallensporttuniere in der Dreifachsporthallte Lengerich
  • Karneval in Greven
  • Betreuung von Sporttunieren
  • Überörtliche Unterstützung bei Sanitätsdiensten in Rheine, Emsdetten, Greven, Haltern, ...

Telefonbesuchsdienst in Lengerich

Mit dem Telefonbesuchsdienst haben wir einen ehrenamtlich getragenen Telefondienst für gesprächsbedürftige Menschen in Lengerich eingerichtet, die nicht persönlich besucht werden möchten oder können. In den regelmäßigen Telefonaten hören die ehrenamtlichen Mitarbeitenden zu, erzählen selbst und nehmen Anteil am Alltag und der Lebensgeschichte.

Das Angebot richtet sich an hochbetagte Menschen, die allein leben und denen es aufgrund ihres Alters oder wegen bestimmter Erkrankungen schwer fällt Bekanntschaften zu pflegen. Sollten Sie sich angesprochen fühlen oder Angehörige haben, die sich über regelmäßige Telefonate freuen würden, kontaktieren Sie uns einfach.