Neues Leitungsteam beim Malteser Bildungszentrum Euregio in Aachen

Foto (Malteser): Der langjährige Schulleiter Ralf Bischoni (rechts) übergibt den Staffelstab an seine bisherigen Stellvertreter Sergej Klimov und Dominik Hahnen.

Die bundesweit größte Rettungsdienstschule der Malteser hat ein neues Leitungsteam. Verwaltungsleiter Sergej Klimov und Schulleiter Dominik Hahnen haben zum April gemeinsam mit Sven Körver, Geschäftsführer der Malteser Diözese Aachen, die Aufgaben des bisherigen Schulleiters Ralf Bischoni übernommen. Das staatlich anerkannte und bundesweit größte Malteser Bildungszentrum bietet notfallmedizinische und rettungsdienstliche Aus-, Fort- und Weiterbildungen für Rettungsdienstpersonal und Notärzte an. Die Zahl der Teilnehmer-Tage lag 2022 bei rund 25.000.  Ralf Bischoni, 53, verlässt das MBZ Euregio nach über 26 Jahren. Er hat die rettungsdienstliche Ausbildung bei den Maltesern und das Bildungszentrum Euregio, früher als Malteser Schule Aachen bekannt, maßgeblich geprägt. Bischonis Kompetenz und Erfahrung bleibt den Malteser erhalten: Seit 1. April leitet er den Rettungsdienst für die Malteser in Nordrhein-Westfalen. „Ich möchte auch weiterhin einen Beitrag zur Weiterentwicklung des Rettungsdienstes leisten“, sagte er im Rahmen seiner Abschiedsfeier. www.malteser-bildungszentrum-euregio.de.