Malteser bilden wieder mehr Menschen in Erster Hilfe aus

Münster/NRW. Die Bilanz der Erste Hilfe Ausbildung der Malteser in NRW dreht nach zwei harten Corona-Jahren wieder ins Positive. „In diesem Jahr haben wir bisher 62.000 Menschen in Erster Hilfe ausgebildet.“, sagt Daniel Veldman, stellvertretender Leiter der Ausbildung der Malteser in NRW. „Bis zum Jahresende werden es voraussichtlich 80.000 Menschen sein. Coronabedingt konnten wir in 2020 lediglich 55.322 Teilnehmer, 2021 nur 57.044 Teilnehmer in unseren Erste Hilfe Ausbildungen schulen bzw. fortbilden. Aber es geht wieder bergauf.“ Vor Corona haben die Malteser in NRW jährlich rund 120.000  Erste Hilfe Ausbildungen vorgenommen.

 

Veldman nutzt den Tag der Ersten Hilfe, um an die Eigenvorsorge der Menschen zu appellieren:  "Lassen Sie sich in Erste Hilfe ausbilden oder frischen das Erlernte auf! Solche Kenntnisse retten Leben. Was viele nicht wissen: die weitaus meisten Notfälle mit erforderlichen Hilfeleistungen passieren im eigenen familiären Umfeld. Das bedeutet, eine Erste Hilfe Ausbildung kommt wahrscheinlich in erster Linie der eigenen Familie oder sogar dem Nachbarn zugute."  

 

Infos, Kurstermine und Anmeldung: www.malteser-kurse.de


Zurück zu allen Meldungen