Letzte Glücksmomente schenken

Das Team für den Herzenswusch-Krankenwagen aus Havixbeck: Sandra Möhlenbrock, Johannes Siever, Markus Möhlenbrock und René Hölker. ©Isabell Hanke

Havixbeck. Träume und Wünsche bekommen eine ganz andere Dimension, wenn Menschen wissen, dass sie nicht mehr lange zu leben haben. Diese letzten Wünsche, die den Menschen oft alles bedeuten, wollen die Malteser ihnen erfüllen.

Noch einmal die salzige Brise des Meeres einatmen, die wunderbaren Berglandschaften sehen oder besonders geliebte Menschen treffen. Einmal noch etwas tun, was man sich nie traute oder der Besuch eines besonderen Ortes aus der eigenen Lebensgeschichte. Angesichts des gesundheitlichen Zustands scheinen manche Wünsche unerreichbar – doch mit einem besonderen Projekt können die meisten Reisewünsche jetzt umgesetzt werden: der Herzenswunsch-Krankenwagen von den Maltesern aus Havixbeck, geht dazu im Kreis Coesfeld an den Start. Dieser Herzenswunsch-Krankenwagen bringt Menschen, ausgestattet und fachlich besetzt wie jeder andere Krankenwagen, dorthin, wo sie allein nicht mehr hinkommen. „Die schwer kranken Menschen können Abschied nehmen, noch einmal genießen oder sich einfach noch einmal wie früher fühlen.“ erklärt Sandra Möhlenbrock, Stadtbeauftragte der Malteser aus Havixbeck.

Begleitet werden sie von speziell geschulten Maltesern, die als Rettungs- oder Notfallsanitäter, Rettungsassistenten, Ärzte oder Palliativ-Mediziner bei den Maltesern tätig sind. So haben sich René Hölker, Johannes Siever mit Sandra und Markus Möhlenbrock von den Havixbecker Maltesern, am letzten Wochenende in Haltern am See extra fortgebildet. „Auf der Schulung haben wir wichtige Verhaltensregeln gegenüber unseren künftigen Gästen vermittelt bekommen.“, berichtet Markus Möhlenbrock, Leiter Notfallvorsorge und Rettungsdienstbeauftragter bei den Maltesern in Havixbeck. „Weiterbilden ließen sich ausschließlich langjährige Einsatzkräfte, welche zum größten Teil beruflich im Rettungsdienst oder in der Intensivpflege tätig sind.“, so Markus Möhlenbrock.

Für den Herzenswunsch-Krankenwagen stellen sie ihre Freizeit zur Verfügung, um Menschen ihre letzten Herzenswünsche zu erfüllen. Dies gilt vor allem für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit einer Schwersterkrankung und oft verkürzter Lebenserwartung und ihre unmittelbar betroffenen Angehörigen, welche aus eigener Kraft und eigenen finanziellen Mitteln diese Wünsche nicht realisieren können. Das alles kostet den Patienten oder seine Familie nichts, der Herzenswunsch-Krankenwagen wird komplett aus Spenden finanziert und lebt vom Engagement der beteiligten Malteser.

Kontakt zu den Maltesern, Telefon (0800) 14 01 678 bzw. per E-Mail: herzenswunsch.muenster@malteser.org. Im Web: https://www.malteser-muenster.de/herzenswunsch.html Wer das Projekt finanziell unterstützen möchte: Malteser Hilfsdienst e. V., Pax-Bank, IBAN DE83  3706 0120 1201 2144 12, Stichwort: "Herzenswunsch-Krankenwagen"