Ein letztes Mal zur Nordsee

Von Havixbeck an die Nordsee: Der Malteser Herzenswunsch Krankenwagen.

Havixbeck/Norddeich. Noch einmal gemeinsam mit seiner Frau an die Nordküste zu fahren, das wünschte sich der schwer an Krebs erkrankte Erwin. Mit dem Herzenswunsch-Krankenwagen der Malteser konnte eine Fahrt zur Nordsee ermöglicht werden.

Der Wunsch des 70-jährigen Erwin aus Dülmen war es, noch einmal mit seiner Frau an die Nordseeküste zu kommen, um das Meer mit seinen eigenen Augen erblicken zu können. Viele gemeinsame Erinnerungen verbindet das Ehepaar mit der norddeutschen Küstenregion. Erinnerungen, die aus einer unbeschwerten Zeit stammen. Erst Anfang dieses Jahres, hat der Dülmener von seinem Krebsleiden erfahren – Nun befindet sich Erwin im Endstadium seiner Lungenkrebserkrankung und es gibt die traurige Gewissheit, dass er bald sterben wird.

Als die Malteser Anfang November vom Paliativnetz im Kreis Coesfeld kontaktiert wurden, nimmt die Kraft von Erwin bereits deutlich ab. „Jeder Tag zählt“, erinnert sich seine Frau. Die Nordsee hatte für das Ehepaar, aufgrund von vielen gemeinsamen Erinnerungen, eine große Bedeutung. Besonders die Urlaube an der See sind unvergessen. Ohne langes Zögern erklärten sich die Havixbecker Malteser Sandra und Markus Möhlenbrock bereit, die Fahrt mit dem Herzenswunsch-Krankenwagen der Malteser zu begleiten. Nach der Abstimmung mit den behandelnden Ärzten konnte die Fahrt am Morgen des 23. November gen Norden starten.

In Norddeich angekommen hat sich das Ehepaar zum Mittag, Leckereien aus dem Meer in einem Fischrestaurant schmecken lassen. Währenddessen haben sich die Havixbecker Malteser erfolgreich nach einem barrierefreien Zugang zum Meer umgeschaut. Frisch gestärkt vom leckeren Fischgericht, wurde Erwin in seinem Rollstuhl vom Malteser Markus Möhlenbrock über den Deich zur See geschoben. Am Strand angekommen, verweilte das Ehepaar einige Augenblicke in vertrauter Zweisamkeit – Augenblicke für die Ewigkeit.

 

Nach der anschließenden Fahrt mit dem Herzenswunsch-Krankenwagen, durch den Hafen von Norddeich, wurde die Fahrt nach Greetsiel fortgesetzt. In einem gemütlichen Café genoss das Ehepaar bei Kaffee und Kuchen die gemeinsame Zeit, ehe der Rückweg angetreten wurde. Die beiden Havixbecker Malteser, die für dieses Projekt ihre Freizeit zur Verfügung stellen, haben Erwin und seine Frau erschöpft und müde, aber überglücklich gegen 20 Uhr wieder nach Dülmen gebracht. Die Malteser sind dankbar und froh, dass sie diese Herzenswunsch-Fahrt möglich machen konnten.

Kontakt zu den Maltesern, Telefon (0800) 14 01 678 bzw. per E-Mail: herzenswunsch.muenster@malteser.org. Im Web: https://www.malteser-muenster.de/herzenswunsch.html Wer das Projekt finanziell unterstützen möchte: Malteser Hilfsdienst e. V., Pax-Bank, IBAN DE83  3706 0120 1201 2144 12, Stichwort: "Herzenswunsch"


Zurück zu allen Meldungen