Bundestagsabgeordneter Brian Nickholz (SPD) besucht Halterner Malteser

Matthias Kemper zum Gruppenführer berufen

Am 15.11.2022 besuchte der Abgeordnete für den Wahlkreis 122 (Datteln, Haltern am See, Herten, Marl und Oer-Erkenschwick) Brian Nickholz (SPD) die ehrenamtlich Helfenden des Malteser Hilfsdienst e.V. (MHD) während Ihres Dienstabends. Spontan hielten die Katastrophenschützer der Malteser eine kleine Übung ab und der Bundestagsabgeordnete konnte sich von der Leistungsfähigkeit der Einsatzkräfte überzeugen.

Begrüßt wurde Brian Nickholz von der Halterner Ortsleitung des MHD, Matthias Mersmann (Stadtbeauftragter), Martin Mersmann (ea. Geschäftsführer) und Ludger Schlüter (stv. Leiter Einsatzdienste MHD Kreis Recklinghausen), welche einen kurzen Einblick in die Aufgaben und Ausstattungen der Malteser lieferten. Im Rahmen dieses Besuches konnte der Stadtbeauftragte noch eine Ernennung durchführen, so wurde Matthias Kemper (Rettungssanitäter, in der Ausbildung zum Notfallsanitäter) zum Gruppenführer in der Einsatzeinheit berufen. Des weiteren wurden Maria Müller, Sascha Folger und Denise Große-Homann für ihren Einsatz im Rahmen der Flutkatastrophe 2022 mit der Fluthilfemedaille des Landes NRW ausgezeichnet. Nickholz dankte den ehrenamtlichen Einsatzkräften für ihr Engagement und betonte, dass den Abgeordneten im Bundestag durchaus bewusst sei, wie wichtig bürgerschaftliches Engagement sei. Es folgte ein intensiver Austausch zum Thema Besteuerung von Einsatzfahrzeugen des Katastrophenschutzes, Ausstattung des Katastrophenschutzes und zur Freistellung von Helfenden von der Arbeit im Einsatzfall.