Größte Wallfahrt mit Behinderten nach Rom

Bistum Münster. „Es ist eine Pilgerreise, die für Menschen mit Behinderung normalerweise kaum zu machen ist. Aber wir haben genügend, Helfer, Schwestern und Ärzte, die ihnen eine Woche lang Tag und Nacht zur Seite stehen“, sagt Georg Khevenhüller, Wallfahrtsleiter und Präsident des Malteser Hilfsdienstes, über die größte Wallfahrt für Menschen mit Behinderung nach Rom. Vom 01. bis 8. Oktober reisen mehr als 800 Teilnehmer mit speziellen Reisebusen oder dem Flugzeug aus allen Teilen Deutschlands in die Ewige Stadt. So wird sich auch ein Bus aus dem Bistum Münster auf den Weg nach Italien machen.

„Mit der 13. Malteser-Wallfahrt nach Rom geben wir älteren und behinderten Teilnehmenden aus dem gesamten Bistum die Chance, in dieser Reise neue Kraft und Zuversicht zu schöpfen. Gerade für Menschen mit Behinderung, die beispielsweise auf einen Rollstuhl oder Gehhilfen angewiesen sind, ist die Romwallfahrt im eng begleiteten Rahmen durch qualifiziertes Pflegepersonal eine besondere Gelegenheit, neue Eindrücke zugewinnen, Nähe zu erleben und Kraft im Glauben zu finden.“ erklärt Thomas Fecker, stellvertretender Diözesangeschäftsführer und Leiter der Notfallvorsorge und Gefahrenabwehr, der die Reisegruppe aus Münster betreut.

Zu den Highlights gehören für sie eine Heilige Messe mit dem Papst auf dem Petersplatz, der Blick durch das berühmteste Schlüssellochs Roms an der Villa Malta und der Besuch der Vatikanischen Gärten oder Museen. Dabei trotzen die Rollstuhlfahrer und ihre ehrenamtlichen Begleiter allen Schlaglöchern und Bürgersteigkanten, dem Kopfsteinpflaster und Gewühl der italienischen Hauptstadt. „Die Römer und der Vatikan machen ganz viel für unsere mobil eingeschränkten Pilger möglich – das ist toll und einmalig“, freut sich Thomas Fecker. Ein Beispiel: Außerhalb von Rom in behindertengerechten Unterkünften untergebracht, fahren die insgesamt 20 Busse im Konvoi mit Motorrad-Polizeieskorte durch den immensen Verkehr bis zum jeweiligen Ziel.

Die Organisatoren wissen um den besonderen Geist einer solchen Woche, die die Malteser alle drei Jahre anbieten: Gemeinsam auf langer Reise zu sein, im Bus zu beten und zu singen, das Kennenlernen anderer Teilnehmer, die vielfältigen Hindernisse in Rom zu überwinden, Hilfe zu geben und Hilfe anzunehmen, die tägliche Feier der heiligen Messe und selbst das regelmäßige Aufstehen im Morgengrauen führen zu einer besonderen Gemeinschaft.

Informationen und Anmeldung:

Malteser Hilfsdienst e. V.
Diözesangeschäftsstelle
Daimlerweg 33, 48163 Münster