Photovoltaik-Anlage zur nachhaltigen Energieversorgung der Tafel in Betrieb genommen

Foto: Stadtwerke Annaberg-Buchholz Energie AG

Die Malteser in Annaberg-Buchholz freuen sich, die erfolgreiche Inbetriebnahme einer neuen Photovoltaik-Anlage auf dem Dach ihrer Dienststelle in der Alten Poststraße bekanntzugeben. Seit dem 28. August 2024 wird die Annaberger Tafel, die sich in diesem Gebäude befindet, nachhaltig mit Strom versorgt.

Nach fast einem Jahr intensiver Planungsarbeit konnte das Projekt, das durch Fördermittel der Sächsischen Aufbaubank und der Fernsehlotterie unterstützt wurde, erfolgreich umgesetzt werden. Die neue Solaranlage trägt maßgeblich zur Deckung des hohen Energiebedarfs der Tafel bei, die aufgrund der in der Einrichtung betriebenen Kühl- und Tiefkühlzellen sowie der Tiefkühltruhen eine erhebliche Menge an Strom benötigt, um Lebensmittel fachgerecht zu lagern.

Die Anlage besteht aus insgesamt 57 Solarpaneelen und erreicht eine Leistung von 23 kWp. Dank dieser Kapazität wird es möglich, die Tafel in Annaberg-Buchholz effizient und umweltfreundlich mit Energie zu versorgen.

Vor der Installation der Photovoltaikanlage war eine umfassende Dachsanierung erforderlich, die durch den Dachdeckerbetrieb Danny Weissbach aus Bärenstein und sein erfahrenes Team fachmännisch ausgeführt wurde. Die Planung und Aufstellung der Solaranlage selbst erfolgte in enger Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Annaberg und dessen Team um Max Neumann. Ein besonderer Dank gilt beiden Firmen für ihre hervorragende Zusammenarbeit und die professionelle Umsetzung dieses wichtigen Projektes.

Mit der neuen Photovoltaikanlage haben die Malteser einen bedeutenden Schritt in Richtung Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung gemacht: zugunsten der Annaberg-Buchholzer Tafel.

Kontakt:

Mike Schönfelder, Tafelleiter, Malteser Hilfsdienst e.V.
Telefon: 03733 428744
Mobil: 0174 6717476
mike.schoenfelder@malteser.org


Zurück zu allen Meldungen