Malteser in Deutschland

Ihr letzter Wille gehört Ihnen

Testament und Testamentsspende

Frau W. hat die Malteser in ihrem Testament mit einer Spende bedacht

Lieselotte W. aus Düsseldorf hat die Malteser in ihrem Testament bedacht.

Sie möchten, dass das, was Sie sich im Leben hart erarbeitet haben, auch über Ihren Tod hinaus einem guten Zweck dient? Sie möchten bei Ihrem Nachlass neben Ihrem Partner und den nächsten Verwandten auch z.B. Ihr Patenkind oder eine gemeinnützige Organisation wie den Malteser Hilfsdienst bedenken?  Dann sollten Sie Ihren letzten Willen regeln. Denn nur, wer ein Testament macht, kann selbst bestimmen, wer was erhält. Und: Wer seinen Nachlass gut geregelt weiß, hat inneren Frieden.

Beim Verfassen eines rechtsgültigen Testamentes gibt es allerdings einige Hürden und Regeln. Um Ihnen dabei zu helfen, einen Überblick über alles, was es rund um die  Testamentserstellung und Nachlassgestaltung zu beachten gibt, haben wir einen Ratgeber für Sie erarbeitet.

Dieser Ratgeber erläutert kurz und allgemein verständlich:

• Wie Sie ein gültiges Testament aufsetzen und aufbewahren,
  • wer erbt, wenn kein Testament vorhanden ist,
  • was Sie in einem Testament regeln können,
  • wie Sie mit Ihrem Nachlass Not Leidenden helfen können.

Bestellen Sie hier online die kostenlose Broschüre.

Oder geben Sie Ihre Bestellung bei Frau Monika Willich, Ihrer Ansprechpartnerin für Fragen rund um Nachlass, Erbe und Testament,  telefonisch unter 0221-9822-515 durch.

Infoveranstaltungen: Testament und Nachlass regeln

Unsere Vortragsreihen

Wir bieten Ihnen eine Vortragsreihe zu den Themen Nachlassgestaltung, Erbrecht und Testament. Für jeden verständlich erklären hier erbrechtlich versierte Juristen, wie Sie Ihren letzten Willen gut und sicher festhalten können. Wir laden Sie herzlich dazu ein, an unseren kostenlosen Seminaren in Ihrer Region teilzunehmen und sich Ihre Fragen zu diesem Thema beantworten zu lassen. erfragen Sie jetzt Termine für die nächsten Veranstaltungen in Ihrer Nähe bei Ihren Ansprechpartnern in den Diözesen.

Immobilien und Sachgüter vererben

Sie möchten Ihre Immobilie in gute Hände geben? Ihnen ist wichtig, dass jemand Ihren Hausstand, Ihre Möbel, und Ihre liebgewonnenen Habseligkeiten und Kleidung zu schätzen weiß? Der Malteser Hilfsdienst e.V. ist darin erfahren. Der Erlös verkaufter Immobilien und des Inventars fließt in die Malteser Projekte.

Ihr Testament für Menschen, die Hilfe brauchen

Ihr Nachlass an den Malteser Hilfsdienst e.V. trägt dazu bei, dass wir Leben retten und Menschen in Not helfen können. In Deutschland und in 40 Ländern der Welt sind wir für Kinder da, damit sie gesund aufwachsen. Wir versorgen Katastrophenopfer, stehen älteren und behinderten Menschen zur Seite und heilen Kranke. Ihr Nachlass schenkt Zuwendung und Zukunft über das eigene Leben hinaus!

Die Malteser in Deutschland und international engagieren sich auf vielen Gebieten. Egal ob  Einrichtungen der Altenhilfe, Krankenhäuser und Hospize, Katastrophenschutz oder im Rettungsdienst und in der Jugendarbeit. International sind wir in Not- und Katastrophenfällen sowie beim Wiederaufbau und der Katastrophenvorsorge tätig. Wir bauen Basisgesundheitsdiensten auf und fördern diese, unterhalten Ernährungsprogramme und setzen uns für die Sicherung des Zugangs zu sauberem Trinkwasser, sanitärer Grundversorgung und Hygiene ein. Zusätzlich arbeiten wir in sozialen Programmen zur Verringerung von Armut.

Eine persönliche Geschichte

So verfügte Waltraut G. testamentarisch: „Ein Viertel meines Nachlasses vererbe ich den Maltesern.“ Die 71-Jährige setzte mit ihrem Testament ein Zeichen der Nächstenliebe. Ihr Nachlass kam der Rettungshundestaffel der Braunschweiger Malteser zugute, die damit einen Kleinbus für den sicheren Hundetransport umbauten.

Zentralkonto für Nachlässe

Malteser Hilfsdienst e.V.
Pax Bank

IBAN:
DE933706019300020
20025
Bic:
GENODED1PAX

Sie haben Fragen?

Monika Willich

Tel. (0221) 9822 515

Nachlassgestaltung

Was Sie darüber wissen müssen. Lesen Sie selbst!

Checkliste: Todesfall und Nachlass

Lesen Sie hier mehr!

Gutes Beispiel voran

Der ehrenamtliche Präsident der Malteser geht mit gutem Beispiel voran und hat sein Testament zugunsten des Malteser Hilfsdienst e.V. gemacht.

Lesen Sie das komplette Interview hier!

Spendenkonto: Malteser Hilfsdienst e.V.  |  Pax Bank  |  IBAN: DE 1037 0601 2012 0120 0012  |  BIC / S.W.I.F.T: GENODED1PA7
Der Malteser Hilfsdienst e.V. ist Mitglied im Deutschen Spendenrat e.V.