Malteser in Deutschland

Fragen und Antworten

Zum 1. April 2015 haben die Malteser ihre Erste-Hilfe-Ausbildung umgestellt: Kurz, prägnant und immer mit Blick auf die notwendigen Maßnahmen.

Im Rahmen dieser Umstellung werden wir jede Woche eine der am häufigsten gestellten Fragen rund um die Erste-Hilfe-Ausbildung beantworten und an dieser Stelle sammeln.

Was ist zu tun bei Nasenbluten?

Der Betroffene sollte sich etwas Kaltes in den Nacken und auf die Stirn legen. Außerdem sollte sich der Betroffene nach vorne beugen.

In welchem Rhythmus erfolgen Herzdruckmassage und Beatmung?

Bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand im Wechsel immer 30 Herzdruckmassagen und dann 2 Atemspenden.

Was ist der Rautekgriff?

Der Rautekgriff ermöglicht ein rasches Aufnehmen und Transportieren des Verletzten. Dieser Griff eignet sich vor allem bei bewusstlosen oder sehr schweren Patienten: Einen Unterarm des Verletzten quer vor dessen Oberkörper legen, dann von hinten unter den Achseln durchgreifen und den Unterarm des Patienten erfassen. Der Patient wird nun leicht gedreht, auf den gebeugten Oberschenkel des Ersthelfers gesetzt und rasch aus der Gefahrenzone gebracht.

Was bedeutet die so genannte PECH-Regel bei der Versorgung von Sportverletzungen?

P steht für Pause (Aktivität sofort abbrechen, betroffenen Körperteil ruhigstellen),
E steht für Eis (betroffene Körperstelle mit kalten Umschlägen oder Eis kühlen; Eis niemals direkt auf die Haut, sondern auf ein Tuch oder Ähnliches legen),
C steht für Compression (Anlegen eines Druckverbandes) und
H steht für Hochlagern des schmerzenden Körperteils.

Helm abnehmen oder nicht bei Motorradunfällen?

Bei einem bewusstlosen Motorradfahrer sollte der Helm immer abgenommen werden, da er nur dann sachgerecht gelagert oder gegebenenfalls beatmet werden kann.

Wann ist die stabile Seitenlage sinnvoll?

Wenn jemand nicht ansprechbar ist, aber noch normal atmet. Die stabile Seitenlage stellt sicher, dass die Atemwege freigehalten werden.

In welchen Abständen sollte ich einen Erste-Hilfe-Kurs wiederholen?

Wer fit in Erster Hilfe bleiben will sollte sein Wissen alle zwei Jahre auffrischen.

In welcher Frequenz sollte der Brustkorb bei der Herzdruckmassage gedrückt werden?

Empfohlen wird eine Frequenz von 100 bis 120 Kompressionen pro Minute. Dabei sollte die Herzdruckmassage möglichst nicht länger als fünf Sekunden unterbrochen werden. Parallel muss die Atemtätigkeit zur Herzdruckmassage aufrechterhalten werden. Dafür werden Herzdruckmassage und Beatmung im regelmäßigen Wechsel durchgeführt. Nach jeweils 30 Herzkompressionen werden zwei Atemspenden gegeben.

Haben Sie Fragen?

Schreiben Sie uns Ihre Fragen an online-redaktion@malteser.org
und wir werden diese dann hier beantworten.

Spendenkonto: Malteser Hilfsdienst e.V.  |  Pax Bank  |  IBAN: DE 1037 0601 2012 0120 0012  |  BIC / S.W.I.F.T: GENODED1PA7
Der Malteser Hilfsdienst e.V. ist Mitglied im Deutschen Spendenrat e.V.