Weshalb wir klimafreundlicher werden wollen

Die Entwicklung des Klimas ist gegenwärtig die größte Bedrohung für die Schöpfung. Deshalb stellen sich die Malteser die Frage nach ihrer CO2-Bilanz und suchen Wege, diese zu verbessern.

Klimabilanz

Welche Spuren hinterlassen die Malteser durch ihr tägliches Wirken in der Atmosphäre? Diese Frage beantwortet unsere Klimabilanz, die einen systematischen und transparenten Überblick der Treibhausgasemissionen gibt, die im Malteser Arbeitsalltag entstehen. Das umfasst Emissionen, die in der direkten Arbeit entstehen, wie zum Beispiel beim Heizen von Immobilien oder durch den Fuhrpark, aber auch indirekte Emissionen, wie zum Beispiel bei den Arbeitswegen unserer haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter oder durch im Arbeitsalltag anfallenden Abfall. Auf dieser Grundlage wollen wir unsere Emissionen systematisch reduzieren, um insgesamt klimafreundlicher zu werden.

Mobilität

Um Menschen Nähe zu geben, sind Dienstwege für viele Malteser unersetzlich. Gleichzeitig verursacht der Verkehr derzeit rund ein Fünftel der Gesamt-Treibhausgasemissionen in Deutschland. Die Emission von Klimagasen, Luftschadstoffen und Lärm belastet Mensch und Umwelt. Gerade vor dem Hintergrund unseres großen Fuhrparks stellen wir uns die Frage, wie Mobilität zukunftsfähig gestaltet werden kann - und auch, wo überflüssige Wege durch neue Formen des Arbeitens und des Helfens vermieden werden können.

Energie

Nichts funktioniert ohne Energie – das gilt auch für die Malteser Welt. Unsere Gebäude, Fahrzeuge, Geräte, Wärme, Strom: Um unseren Auftrag als Malteser zu erfüllen, sind wir darauf angewiesen. Neben dem Einsatz erneuerbarer Energien steht deshalb die effiziente Nutzung im Fokus einer nachhaltigen Malteser Energieversorgung. Schließlich haben wir nicht nur den Menschen heute, sondern auch den Menschen von morgen im Blick.

Unser Nachhaltigkeitsengagement

Ressourcen
Natürliche Ressourcen sind ein endliches Gut. Weil wir das verstanden haben, setzen wir uns mit dem Verbrauch in unserem Arbeitsalltag auseinander und optimieren unsere Prozesse.

Malteser
Malteser helfen Menschen in Notlagen – durch tätige Nähe. Dasselbe hohe Maß an sozialer Verantwortung wollen wir gegenüber unseren Ehrenamtlichen und Mitarbeitenden walten lassen. Dabei wollen wir uns stetig weiterentwickeln und verbessen.

• Menschen bestärken
  • Gesundheitsförderung