Besonderer Zimmerservice

Wenn der Roboter-Butler durch die Station rollt

/

Robotise

Nach anfänglicher Gewöhnungsphase ist es für die Mitar­beiter und Mitarbeiterinnen des St. Hildegardis Kranken­hauses in Köln mittlerweile zur Normalität geworden, dass sie sich die Wege auf den Stationen mit einem Roboter teilen. Lautlos und autark bewegt sich der etwas über einen Meter große und voll­automatische Butler von Zimmer zu Zimmer. 

Auch bei den Patientinnen und Patienten auf Station Elisabeth findet der Roboter namens Jeeves immer mehr Akzeptanz. Kein Wunder: Ausgestattet mit einem feinen Sortiment an hausgemachten Snacks, kleinen Naschereien sowie gekühlten Getränken bietet er einen 24-Stunden-Zimmerservice. Über das Smartphone via SMS bestellt, meldet sich der Roboter auf demselben Gerät, wenn er nach kurzer Anfahrtszeit vor dem Zimmer des Gastes steht. Anschließend wählen die Patient:innen das gewünschte Produkt aus und zahlen bargeldlos mit Karte.

Primus Bereichsleiterin Nadine Mayer zieht ein positives Zwischen­fazit: ,,Unsere Mitarbeiter:innen auf den Stationen freuen sich über die Entlastung und unsere Gäste genießen die Unabhängigkeit von Speise- und Servicezeiten. Viele Patienten können ihr Zim­mer für einen Besuch der Cafeteria nicht einfach verlassen. Hier kommt Jeeves eine besondere Rolle hinzu, die die Aufenthalts­qualität nochmal deutlich steigert. Ich bin mir sicher, dass Serviceroboter wie Jeeves in den kommenden Jahren zum festen Bestandteil in der Krankenhausverpflegung werden."