Pfingsten

Was feiern die Christen eigentlich an Pfingsten?

Tamara Menzi/Unsplash

Fünfzig Tage liegen seit dem Osterfest hinter uns. Und an diesem 50. Tag (griech: pentecóste) wird in den christlichen Kirchen verkündet, dass wir auch nach der Himmelfahrt Jesu nicht allein sind. Denn Gott sendet uns seinen Heiligen Geist. Die Bibel berichtet, dass diejenigen, die bei diesem Ereignis vor über 2.000 Jahren dabei waren, fassungslos vor Staunen waren. Sie konnten es einfach nicht fassen, dass sie sich trotz unterschiedlicher Muttersprachen plötzlich verstehen konnten. Pfingsten heute ist also immer dann, wenn wir uns anrühren lassen und in Bewegung setzen, einander zuhören und Verständnis füreinander aufbringen. Jesus selbst hatte seinen Jüngern vor seinem Tod eben diesen Heiligen Geist, der in Bewegung bringt, zugesagt. Und er hat ihn als „Beistand“ bezeichnet. Dieser Heilige Geist wirkt auch in und durch uns. Bei den Maltesern ereignet sich Pfingsten immer wieder! Und zwar dann, wenn wir in unserem Dienst Menschen beistehen, ihnen zuhören und sie zu verstehen versuchen, und sie trösten. Pfingsten – 50 Tage nach Ostern und 365 Tage im Jahr.

Zum Autoren

Patrick Hofmacher ist Leiter des Geistlichen Zentrums in Ehreshoven. Zuvor war er Geschäftsführer der Malteser Werke. Hofmacher hat Theologie und Philosophie studiert und stieg nach vier Jahren Seelsorge 1993 bei den Maltesern als Betreuungsleiter der Einrichtungen in Hamm ein.