Medjugorje

Sanitätsdienst in Bosnien-Herzegowina: Retter auf steinigen Pfaden

Malteser Archiv
Sanitätsdienst in Medjugorje: Die Versorgung von Patienten auf den steinigen Wegen zum Kreuzberg und Erscheinungsberg gehört dazu.

Am Palmsonntags-Wochenende ist es wieder so weit: Der Sanitätsdienst der Malteser in Medjugorje startet. Auch nach weit mehr als 20 Jahren werden die Malteser Einsatzkräfte aus Deutschland und anderen europäischen Ländern bis Allerheiligen ca. 6.000 Hilfeleistungen in diesem Wallfahrtsort im Süden Bosnien-Herzegowinas erbringen, den Sanitätsdienst in der Ambulanz Donum Dei schichtweise übernehmen und an Spitzentagen bis zu 100 Patienten versorgen.

Während die Koordinatoren des deutschen Malteser Hilfsdienstes jedes Jahr aufs Neue die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer für diese unvergleichlichen zweiwöchentlichen Einsätze im Rahmen der internationalen humanitären Hilfe des Malteserordens suchen, hatten sie im September 2022 eine besondere Unterstützung: In der 900-jährigen Malteser Tradition des Dienstes für Menschen auf Pilgerschaft waren mit einer Gruppe Magdeburger Malteser auch junge Schulsanitäter des dortigen Norbertusgymnasiums zum Helfen in die Pilgerstätte im Südosten Europas gekommen.

„Alle die in Medjugorje waren, sagen, dass dieser Einsatz total Klasse ist!“

Udo Blaseg, internationaler Koordinator Sanitätsdienst Medjugorje

Sie unterstützten bei der Patientenaufnahme in der Arztpraxis der Ambulanz, assistierten in der Notfallrettung im Ort und verliehen und reparierten Rollstühle, auf welche nicht wenige der jährlich über eine Million Pilger angewiesen sind, wenn sie die teils beschwerlichen Wallfahrtswege bewältigen wollen. Und in den freien Zeiten des Zweischicht-Dienstes konnten die jungen Magdeburger wie ihre erwachsenen Kollegen zudem Sehenswürdigkeiten in der Nähe wie etwa die Kravica- Wasserfälle oder die Welterbe-Stadt Mostar besuchen. Ihr Fazit: „Wir haben viele neue Erfahrungen gesammelt und viel Tolles erlebt!“

Medjugorje – jetzt anmelden!

● Sanitätsdienste im Zwei-Wochen-Rhythmus

● Qualifikation: Rettungssanitäter oder Einsatzsanitäter, unterstützend auch Ersthelfer

● Anmeldung über Diözesanebene

Überblick und freie Einsatzzeiten

Video

Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Datenschutzerklärung.