Marienkonzerte

Livemusik im Krankenhaus

/

Einmal im Monat erklingt Musik in der Marienkapelle des Waldkrankenhauses Erlangen - und, soweit gewünscht, auch in den Zimmern der Patienten. Die Marienkonzerte, die seit April 2022 einmal im Monat stattfinden, haben sich etabliert. Das Angebot reicht von Klassik über Jazz bis hin zu Chansons, Latin und rockigeren Tönen.

Das Besondere an den Konzerten: Man muss nicht ins Krankenhaus kommen um sie zu hören, denn sie werden über Vimeo live übertragen. Davon profitieren dann auch Bewohnerinnen und Bewohner von Einrichtungen der Malteser Wohnen & Pflegen. In Bayern nehmen beispielsweise mittlerweile drei Pflegeheime das Angebot an und zeigen die Marienkonzerte.

Südamerikanische Klänge mit Quique Sinesi und Martin Sued am 12. Mai

Am Freitag, 12. Mai, tritt um 19 Uhr das Quique Sinesi und Martin Sued Duo im der Marienkapelle auf und bietet lateinamerikanische mit Jazz und Folklore verbundene Klänge. Hier geht es zur Übertragung.

Quique Sinesi ist ein Wanderer zwischen den musikalischen Welten, Latin Grammy Gewinner, der aus dem  Erbe des südamerikanischen Kontinents schöpft - den traditionellen rhythmischen Candombés der argentischen Einwohner genauso wie den melodischen Elementen des Tango, der Milonga und der Musik europäischer Einwanderer. Die Tänze werden genauso wie traditionelle Folk-Rhythmen neu interpretiert, Jazz wiederum verbindet sich mit Folklore-Elementen und heraus kommt eine lebendige und berührende Symbiose.
Er begann seine musikalische Karriere als Gitarrist des Bandoneonisten Dino Saluzzi mit 17 Jahren und als Mitglied des New Tango Quartetts unter Pablo Ziegler (Ex-Pianist des Astor Piazzolla Quintetts).

Quique trat unter anderem mit Charlie Mariano, Markus Stockhausen und Enrico Rava auf. Er wurde von Jim Hall zur Preisverleihung des Jazzpar, der wichtigsten Auszeichnung im Jazz, als Solist nach Kopenhagen eingeladen. Seine Kompositionen werden von Berta Rojas, Victor Villadangos, Stefanie Jones, Sharon Isbin, Stanley Jordan, Nora Buschmann, Silvina Lopez, Diego Castro and Zsofia Boros sowie weiteren namhaften klassischen Gitarristen gespielt. Er ist auf großen Bühnen in Süd- und Nordamerika, Asien und Europa zuhause, liebt aber auch die intimen Momente mit seinem Publikum.

Martin Sued gehört zur Generation junger argentinischer Bandoneonisten, die ihr musikalisches Spektrum nicht auf den Tango reduzieren wollen. Seine Kompositionen haben einen spielerisch-sensiblen und kraftvollen Charakter, was sich sowohl in ihrer harmonischen Subtilität als auch in ihrer rhythmischen Kraft manifestiert. In ihnen findet man eine Vielzahl von Referenzen wie Jazz, zeitgenössische Musik und sogar Rock, wobei immer eine starke und klare Verbindung zur traditionellen argentinischen Musik besteht.

Im Jahr 2018 veröffentlichte er sein erstes Album für Solo-Bandoneon, "Iralidad", das er in den USA, Europa, Brasilien, Paraguay und Argentinien vorstellte.
Gemeinsam mit Yamandú Costa wurde das Album "Caminantes" (2021) veröffentlicht. Martin ist auf Tournee oder arbeitet als Studiomusiker mit Künstlern wie Pablo Ziegler, Gilberto Gil, Milton Nascimento, Daniel Binelli, Guillermo Klein und vielen anderen.

Cohen-Klänge mit dem Ensemble Phoenix Munich am 23. Juni

Das Ensemble Phoenix Munich tritt am Freitag, 23. Juni, um 19 Uhr mit seinem Programm "A Day with Suzanne - A Tribute to Leonard Cohen" auf. Dabei stellt es eine Verbindung verschiedener Cohen-Songs zum Chanson der französischen Renaissance und alter englischer Musik her. In Cohens musikalischem Werk werden existenzielle Fragen zu Themen wie Liebe, Freundschaft, Lebenssinn, menschlichem Leid, Tod und Spiritualität thematisiert. Das sind allgemeine lebensphilosophische Themen, die schon oder gerade in den Liedern und Werken der Renaissance eine große Rolle spielten. Die Verschmelzung von Leonard Cohen Songs mit alten Chansons von Orlando di Lasso, Pierre Guédron, Josquin des Prez oder Henry Purcell ist so einzigartig wie genial.

Gypsy-Musik mit dem Wawau Adler Gypsy Trio am 21. Juli

Am Freitag, 21. Juli, tritt das Wawau Adler Gypsy Trio. Gitarrist Wawau Adler hat es mit seinem Gypsy-Jazz neben Auftritten in Deutschland, Frankreich oder Italien auch schon auf Tour in die USA und nach Kanada geschafft. Er tritt zusammen mit Benji Winterstein an der Rhythmusgitarre und William Brunard am Kontrabass auf.