Helfernetz Bayern

Helfernetz Bayern
Kampagnen-Motiv mit Malteser Models

Start in Erlangen

Auf über 900 Plakaten und digitalen Werbeflächen sind ein gutes Dutzend Motive mit jungen Menschen zu sehen, die in Hilfsorganisationen ehrenamtlich Dienst leisten. Die Models der Malteser kommen aus der Diözese Augsburg. Start der Kampagne war Ende 2022 in Erlangen. Als auf der riesigen LED-Reklametafel vor dem Einkaufszentrum Erlangen Arcaden zum ersten Mal der Slogan „Tue mehr als deine Pflicht!“ aufleuchtete, waren auch Bayerns Innenminister Joachim Herrmann und Franz Graf La Rosée, Regionalleiter der Malteser in Bayern, dabei. Das Projekt steht im Zeichen des Ehrenamts und soll junge Menschen dazu animieren, sich im Bevölkerungsschutz zu engagieren. Dem Helfernetz Bayern, dem Initiator der Kampagne, gehören neben den Maltesern der Arbeiter-Samariter-Bund, das Bayerische Rote Kreuz, die DLRG, die Johanniter-Unfall-Hilfe, das Medizinische Katastrophen-Hilfswerk und das THW an.

Eine „essenziell wichtige“ Kampagne

Minister Herrmann nannte beim Kampagnenstart den „unermüdlichen und selbstlosen Einsatz“ der Ehrenamtlichen eine „unverzichtbare Säule unseres Systems der Hilfeleistung und Gefahrenabwehr. Wir müssen dafür sorgen, dass das hohe Maß an ehrenamtlicher Tätigkeit erhalten und weiter ausgebaut wird.“ Franz Graf La Rosée bezeichnete die Kampagne als „essenziell wichtig“, um neue Helferinnen und Helfer zu gewinnen. „Wir haben geburtenschwache Jahrgänge, die jetzt nachrücken. So herrscht auch ein gewisser Konkurrenzkampf zwischen den Organisationen, um diese jungen Leute zu begeistern. Wir freuen uns natürlich besonders, wenn sie zu den Maltesern kommen!“ Ströer Media unterstützt die Kampagne mit Werbeflächen in ganz Bayern.