Digitalstrategie

Den digitalen Wandel gut gestalten

Firmbee.com/Unsplash

Die fortschreitende Digitalisierung verändert unser Leben, unsere Aufgaben und unser Helfen. Wie können die Malteser Nähe gewährleisten, auch wenn die Distanz groß ist? Welche digitale Zukunft hat ein traditionsreicher Verbund und wie lässt sich der digitale Fortschritt zum Wohle der Menschen nutzen, ohne die Herausforderungen zu unterschätzen? Die neue Digitalstrategie für den Malteser Verbund bietet grundlegende Orientierung für Fragen der Zukunft.

1)    Die Digitalstrategie gilt verbundübergreifend für alle Malteser und alle Gesellschaften im Malteser Kosmos.

2)    Die Malteser erkennen an, dass sich das Miteinander durch die Digitalisierung verändert. Es gilt, positiven Einfluss auf diese Entwicklung zu nehmen

3)    Die Digitalstrategie spannt den Rahmen für die Weiterentwicklung von Diensten und deren Ergänzung um neue digitale Angebote auf.

4)    Neben Leistungen für Hilfeempfänger und Kunden werden auch interne Arbeitsabläufe und Angebote für Mitarbeitende und Ehrenamtliche digital weiterentwickelt und ausgebaut.

5)    Für eine zielgerichtete Unterstützung ihres Dienstes am Menschen setzen die Malteser auf modernste Technologie, IT-Innovationen und die Digitalisierung von Prozessen.

6)    Datenschutz und IT-Sicherheit werden zu jeder Zeit mit einbezogen, um nachhaltige und sichere Lösungen zu schaffen.

7)    Die Malteser Digitalstrategie zeigt Haltung: Digitalisierung kann und soll niemals persönliche Nähe ersetzen. Aber sie hilft entscheidend, den Malteser Auftrag auch in Zukunft gut erfüllen zu können.