Tipps für deine Bewerbung

Du interessierst dich für einen Job bei den Maltesern und möchtest dich direkt bewerben? Informiere dich hier über den Bewerbungsprozess und erhalte praktische Bewerbungstipps, die dir den Einstieg bei den Maltesern erleichtern.

Das Malteser Stellenportal

Über das Malteser Stellenportal kannst du dich unkompliziert online bei uns bewerben. Du kannst ein kurzes Anschreiben erstellen, einen Lebenslauf sowie weitere Dokumente anhängen und als PDF abschicken. So können wir deine Bewerbung direkt sichten und zügig beantworten.

Der Umwelt zuliebe verzichten wir möglichst auf Papier. Auch dich bitten wir, uns keine ausgedruckten Bewerbungsunterlagen zu schicken. Ökologisch-nachhaltiges Handeln ist uns übrigens auch in anderen Bereichen wichtig. Wie wir uns für Klima und Umwelt engagieren erfährst du hier.

Der Bewerbungsprozess

Die Sichtung deiner Bewerbungsunterlagen nimmt Zeit in Anspruch. In der Regel bekommst du aber innerhalb von drei Wochen eine Rückmeldung von uns. Sollte das mal nicht klappen, schreib uns gerne eine kurze Mail an die E-Mail-Adresse, von der du die Eingangsbestätigung erhalten hast. 
 
Wenn deine Bewerbung zu der ausgeschriebenen Stelle passt, laden wir dich im nächsten Schritt zu einem Gespräch ein. Ob telefonisch oder persönlich, hängt ganz von dem jeweiligen Job ab. Manchmal folgt auf das erste Kennenlernen noch ein zweites Treffen – zum Beispiel mit einer weiteren Person aus dem Fachbereich. In Einzelfällen gibt es auch ein ausführliches Assessment Center. Anschließend geben wir dir zeitnah eine Rückmeldung zum Ausgang deiner Bewerbung. Natürlich liegt es auch bei dir zu entscheiden, ob du dir die Arbeit mit uns vorstellen kannst.

Selbstverständlich steht für uns deine Gesundheit und die unserer Mitarbeitenden an erster Stelle. Bewerbungsgespräche führen wir deswegen aktuell (bei hohen Inzidenzzahlen während der Corona Pandemie) mit Hilfe von Videokonferenzen oder telefonisch.

7 Tipps für deine Bewerbung

1. Stimmiges Design für einen professionellen Eindruck

1. Stimmiges Design für einen professionellen Eindruck

Überlege dir vorab, wie du deine Bewerbung gestalten möchtest. Ein gutes Design trägt zu einem professionellen Eindruck bei. Im Internet findest du zahlreiche Gratis-Vorlagen und Musterbewerbungen für kleines Geld, an denen du dich orientieren kannst.

2. Top-Down-Aufbau für mehr Übersichtlichkeit

2. Top-Down-Aufbau für mehr Übersichtlichkeit

Schreibe deine Bewerbung so, dass unsere Recruiter die wichtigsten Punkte schnell erfassen können. Beachte dabei eine sinnvolle Einteilung und die passende Chronologie. Ganz oben stehen zum Beispiel immer deine aktuellen schulischen oder beruflichen Stationen.

3. Vorbereitung ist Trumpf

3. Vorbereitung ist Trumpf

Schon bevor du deine Bewerbung formulierst, solltest du dich ausgiebig mit der Stellenanzeige auseinandergesetzt haben. So kannst du uns konkret zeigen, mit welchen Qualitäten du den Anforderungen des Jobs gerecht wirst und, dass du dich mit unserem Angebot als Hilfsorganisation befasst hast. Dabei solltest du dir auch unbedingt einen Überblick über unsere Webseite verschaffen, damit du nicht nur in der Bewerbung, sondern auch im Rahmen des Kennenlerngesprächs gut informiert bist.

4. Prägnantes und authentisches Anschreiben

4. Prägnantes und authentisches Anschreiben

Ein gutes Anschreiben zu verfassen, ist gar nicht so leicht. Am besten ist es, wenn du authentisch bleibst. Schreibe möglichst prägnant, was dich persönlich an der Stelle interessiert. Versuche nicht, deinen Lebenslauf zusammenzufassen oder Vorschläge aus dem Internet zu kopieren. Greife lieber Besonderheiten heraus, schildere, wieso du gut zu dem Job passt und welche Erwartungen du an uns als Arbeitgeber hast. Und: Länger ist nicht automatisch besser!

5. Mit offenen Karten spielen

5. Mit offenen Karten spielen

In deiner Bewerbung solltest du uns deine Gehaltsvorstellungen und das frühstmögliche Einstiegsdatum mitteilen. Denn auch über Geld sollte man im Kontext einer Bewerbung  unbedingt sprechen, um sicherzugehen, dass auf beiden Seiten ähnliche Vorstellungen bestehen.

6. Anlagen nicht vergessen

6. Anlagen nicht vergessen

Achte darauf, dass deiner Bewerbung alle relevanten Zeugnisse beiliegen: Abschlusszeugnisse deiner Ausbildung bzw. deines Studiengangs, Arbeitszeugnisse deiner beruflichen Stationen und Nachweise für Fort- und Weiterbildungen. Grundsätzlich gilt: Alles was du im Lebenslauf angegeben hast, sollte auch im Anhang nachgewiesen werden.

7. Bewerbung im PDF-Format hochladen

7. Bewerbung im PDF-Format hochladen

Lade deine Unterlagen immer im PDF-Format hoch, damit es keine Probleme mit nicht lesbaren Dateiformaten gibt. Word-Dokumente lassen sich mittlerweile direkt als PDF abspeichern, außerdem gibt es im Internet zahlreiche kostenlose Tools, um deine Textdokumente in ein PDF umzuwandeln.

Die Malteser

Der Malteser Hilfsdienst ist mit über einer Million Mitgliedern und Förderern einer der großen caritativen Dienstleister in Deutschland. Die katholische Hilfsorganisation ist als eingetragener Verein (e.V.) und gemeinnützige Gesellschaft mit beschränkter Haftung (gGmbH) bundesweit an mehr als 700 Orten vertreten.