Malteser Schulsanitätsdienst Preis Schuljahr 2019/2020

Ich.Du.Wir

Für Schuljahr 2019 / 2020 hat das Präsidium des Malteser Hilfsdienstes den Schulsanitätsdienst Preis unter dem Motto Ich.Du.Wir ausgelobt.
Für den Preis konnten sich alle Malteser Schulsanitätsdienste mit einer oder mehrerer Maltesergruppen und einem gemeinsamen im Bewerbungszeitraum durchgeführten Sozialprojekt bewerben. Unter den Bewerbungen konnten zwei Projekte besonders und mit einem Preisgeld ausgezeichnet werden.

Platz 1: SSD der Mettnau Schule Radolfzell in Kooperation mit den Maltesern Konstanz

Der SSD der Mettnau Schule Radolfzell in Kooperation mit den Maltesern in Konstanz führten in Ihrem Sozialprojekt "Herzensangelegenheit" mehrere Aktionen für Bedürftige durch und wurden dafür mit dem 1. Platz des SSD Preises ausgezeichnet! Herzlichen Glückwunsch!

Ihr Fazit:
"Das Sozialprojekt war für alle Beteiligten in der Tat eine Herzensangelegenheit und ein toller Erfolg für die Schüler/innen, da sie mit der Aktion dazu beigetragen haben, die Welt derer, die es leider nicht so gut haben, wie man selbst, ein kleines bisschen besser zu machen. Es war ebenfalls  eine tolle Werbung für den Sanitätsdienst und seine wertvolle Arbeit für die Schule, aber auch für die Botschaft der Malteser ... WEIL NÄHE ZÄHLT!"

Platz 2: SSD der Goode-Weg-Schule Neuenkirchen in Kooperation mit den Maltesern aus Osnabrück

Der SSD der GWS Neuenkirchen in Kooperation mit den Maltesern aus Osnabrück führte ein Sozialprojekt über einen längeren Zeitraum durch, bei dem die Gruppen über einen mehrmonatigen Zeitraum alle 14 Tage ein Altenwohnheim besuchten und gemeinsam mit den Bewohnern und Bewohnerinnen sangen, spielten, Geschichten lasen und eine schöne Zeit verbrachten. Aufgrund der Corona Krise musste das Projekt vorerst gestoppt werden. Die Gruppen wurden mit dem 2. Platz ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch!

Fazit der Gruppen:
Es macht uns sehr viel Spaß und wir bauen von mal zu mal mehr Berührungsängste ab! Wir freuen uns auf die Bewohner/innen - und die Bewohner/innen auf uns!

Malteser Schulsanitätsdienst Preis 2018

"Malteser Schulsanitätsdienst - das habe ich gelernt..."

2018 lautete die Aufgabe des Schulsanitätsdienst Preises "Malteser Schulsanitätsdienst - das habe ich gelernt...". Auf kreative Weise sollten die Schulsanitäter/innen in einem Kurzfilm präsentieren, was sie im SSD gelernt haben und so den Zuschauern einen Einblick in ihren Alltag geben. Zahlreiche Gruppen haben sich der Herausforderung gestellt und tolle zum Teil sehr professionelle Filme eingesandt. Neben den Punkten für die 14-tägige Online Abstimmung wurden auch die Klicks der Filme, die Erste Hilfe Leistung/Betreuung, Mediale Gestaltung, Kreativität, das Motivationsschreiben des Formblattes, die öffentliche Wirksamkeit und die Zeiteinhaltung der Filme berücksichtigt.

Nach ihrer Sitzung ist die Jury zu folgenden Ergebnissen gekommen:

Platz 1:
erreichen die Schulsanitäter/innen des Marianum in Fulda
(Diözese Fulda)

Platz 2:
erreichen die Schulsanitäter/innen des St. Bernhard-Gymnasium Willich.
(Diözese Aachen, Malteser Willich)

Platz 3:
erreichen die Schulsanitäter/innen der Mettnau Schule in Radolfzell
(Erzdiözese Freiburg, Malteser Konstanz)

Mit einer außergewöhnlichen medialen Gestaltung und einer herausragenden demonstrierten Erste Hilfe Leistung erhält der Schulsanitätsdienst des Riemenschneidergymnasiums aus Würzburg einen Sonderpreis.

Die Auszeichnung "Hervorragender Schulsanitätsdienstfilm"
erhalten die Schulsanitätsdienste folgender Schulen:

Johanniterschule Heitersheim
Marie-Curie-Gymnasium Kirchzarten
Baltic und Albert-Schweitzer-Schule Lübeck
Goethe-Gymnasium Hildesheim
Marienschule Limburg
Gymnasium Bersenbrück
Schulzentrum auf der Morgenröthe Siegen
Burgfeldschule Speyer

Den H+DG Gutschein im Wert von 200 Euro gewinnt der Schulsanitätsdienst des Gymnasium Bersenbrück.

Wir gratulieren allen ausgezeichneten Gruppen sehr herzlich und bedanken und bei allen teilnehmenden Schulsanitätsdiensten für viele tolle eingesendete Schulsanitätsdienstfilme!

Diözese Fulda: Marianum

Diözese Aachen: St. Bernhard Gymnasium Willich