Filmwettbewerb Schulsanitätsdienst und Gemeindesanitätsdienst

Zeigt uns wie ihr anderen helft, damit wir es anderen zeigen können!

Anlässlich unseres ersten bundesweiten digitalen Fachtag für den Schulsanitätsdienst möchten wir alle SSD-Gruppen in Deutschland zu einem Videowettbewerb einladen. Denkt einmal zurück, welche Einsätze hattet ihr bereits, welche davon könntet ihr gut nachspielen und somit eure Erfahrung mit anderen SSD-Gruppen in Deutschland teilen?!

Aufbau und Inhalt des Films

• Der Film soll insgesamt max. 5 Minuten dauern
  • in der 1. Minute stellt ihr eure SSD-Gruppe vor und schildert kurz die Situation, zu der ihr gerufen wurdet
  • in Minute 2-4 zeigt ihr eure Versorgung der betroffenen Person(en)
  • in der letzten Minute zeigt ihr für ca. 15 Sek. das ausgefüllte Einsatzprotokoll und gestaltet einen kurzen Abspann
  • Fertig! :)
Anmeldeverfahren

• Die teilnehmende Gruppe kann nur von einer Person mit einem Malteser-Konto (Ausbilder/in, Leiter/in SSD, Referent/in SSD usw.) final über den untenstehenden blauen Button angemeldet werden.

• Füllt dazu bitte im Vorfeld schon die Einwillungserklärung aus, und überreicht diese der anmeldenden Person unterschrieben (in Papier, als Scan oder Foto).

• Bei der finalen Anmeldung müssen alle vollständig ausgefüllten Einwilligungserklärungen sowie das Gruppenfoto hochgeladen werden.

• Bei fehlenden Angaben (Einwillungungserklärungen) kann die Anmeldung nicht angenommen werden!
Coronabedingte Hygienerichtlinien

• Da die Corona-Lage sehr dynamisch ist, können wir hier keine tagesaktuellen Regeln festsetzen. Über eure Lehrkräfte, Ausbilder/innen oder Leiter/innen Schulsanitätsdienst bekommt ihr die aktuellen Regelungen.

• Grundlegend gelten die allgemeinen Hygienregeln. Tragt bitte einen Mundschutz, wenn Körperkontakt erforderlich ist, dann unbedingt Handschuhe.

• Achtet auch darauf, dass nicht nur im Film die Regeln eingehalten werden, sondern natürlich auch bei den Vorbereitungstreffen und dem Dreh selbst.
Einzureichende Unterlagen/ Dokumente/ Dateien

• Einwilligungserklärung für jede teilnehmende Person!
  • Gruppenbild
  • und natürlich das Video! :)
Bewerbungszeitraum

• August 2021 bis 01. März 2022
Bekanntgabe der Gewinnergruppen

• Die Gewinnergruppen werden Mitte April bekannt gegeben.
Preise - Was könnt ihr gewinnen?

Es werden Preisgelder wie folgt vergeben, welche eurer SSD-Gruppe zur freien Verfügung stehen, vielleicht für neues Material, oder einen gemeinsamen Ausflug ins Kino, zum Essen, oder was euch sonst so einfällt :)

• 1. Platz: 300 €
  • 2. Platz: 200 €
  • 3. Platz: 100 €

1. Schritt: Der Film

Macht euch Gedanken zu eurem Fallbeispiel welches ihr verfilmen wollt. Als Unterstützung könnt ihr den Regieplan verwenden. Ihr könnt mit dem Dreh beginnen!

2. Schritt: Einwilligung

Füllt die Einwilligungserklärung komplett aus und lasst sie von euren Erziehungsberechtigten unterschreiben

3. Schritt: Anmeldung

Gebt alle Dokumente, das Gruppenbild und den Film an euren verantwortlichen Malteser weiter, z.B. Leiter/in Schulsanitätsdienst oder Ausbilder/in. Über den nachfolgenden Button kann diese Person die Anmeldung durchführen.