Europaabgeordneter Dennis Radtke und CDU Kreisparteivorsitzender Thomas Mahlberg zu Gast in der Praxis für Menschen ohne Krankenversicherung

Prof. Hans-Georg Nehen führt Dennis Radtke und Thomas Mahlberg durch die Räumlichkeiten der MMM
Dr. Anne Rauhut und Prof. Hans-Georg Nehen im Gespräch mit Dennis Radtke

Europaabgeordneter Dennis Radtke und CDU Kreisparteivorsitzender Thomas Mahlberg besuchten die Malteser Praxis für Menschen ohne Krankenversicherung (MMM) in Duisburg und konnten sich selbst ein Bild über die aktuelle Situation vor Ort machen. Die meisten Menschen gehen bei einer plötzlichen Erkrankung oder Verletzung einfach zum Hausarzt oder ins Krankenhaus und lassen sich auf Kosten der Krankenkasse behandeln. Was selbstverständlich sein sollte, ist es leider nicht: In Deutschland leben viele Menschen ohne Krankenversicherung oder ohne gültigen Aufenthaltsstatus.

Die einzige Anlaufstelle in Duisburg ist dann oft die Einrichtung der Malteser für Menschen ohne Krankenversicherung an der Münzstraße. Seit Eröffnung 2017 wurden über 6500 Behandlungen dort durchgeführt.

In einem anschließenden Austausch konnten Prof. Hans-Georg Nehen als ärztlicher Leiter und Dr. Anne Rauhut über ihre Eindrücke der letzten drei Jahre berichten. Dabei lag ihnen das Thema Geburt und Kinder besonders auf dem Herzen. „Wir wünschen uns, dass jede Frau, die ein Kind gebärt, die Möglichkeit und Sicherheit hat, in ein Krankenhaus zu gehen. Hierbei müssten alle an einen Tisch, um einheitliche Finanzierungskonzepte zu entwickeln, die auch einen Krankenhausaufenthalt ohne Krankenversicherung möglich machen“, so Nehen. „Viele schwangere Frauen kommen zu uns und wir können Sie während ihrer Schwangerschaft hier in unserer Einrichtung begleiten. Doch am Ende bleibt die Angst, wo bekomme ich mein Kind! Was ist, wenn Komplikationen auftreten?!“  Alle waren sich einig, es gilt, die Kleinsten zu versorgen und zu unterstützen.

Zum Schluss des Gesprächs bedankten sich Dennis Radtke und Thomas Mahlberg für die Einblicke in die ehrenamtliche Arbeit und waren sichtlich angetan, mit wieviel Engagement und besonderer Zuwendung den Schwächsten unserer Gesellschaft hier eine medizinische Versorgung zu Teil wird.

Die Malteser Medizin für Menschen ohne Krankenversicherung erhält keine Zuschüsse von Kommunen oder Krankenkassen und ist ausschließlich spendenfinanziert. Jeder Euro fließt in die Behandlung der Menschen ohne Krankenversicherung. Spendenkonto: DE54370601201201206010.

2019 in Zahlen: 1452 Patienten. 2648 Behandlungen. 1037 Behandlungen in Allgemeinmedizin, 942 Behandlungen in der Kindersprechstunde und 669 in der Gynäkologie. Das ehrenamtliche MMM-Team umfasst 11 Ärzte, fünf Helfer mit und ohne medizinische Qualifikation.