Sparkasse Duisburg spendet auch in diesem Jahr 30.000€ an Malteser Einrichtung für Menschen ohne Krankenversicherung in Duisburg

BU: Prof. Hans-Georg Nehen, ehrenamtlicher ärztlicher Leiter der Malteser MMM (v.l. nach r.) Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse Duisburg; Thomas Hanschen Diözesan- und Bezirksgeschäftsführer der Malteser Diözese Essen

Am 16.01.2020 überreichte der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Duisburg Dr. Joachim K. Bonn den Maltesern in der Einrichtung für Menschen ohne Krankenversicherung an der Münzstraße in Duisburg einen symbolischen Scheck in Höhe von 30.000€. Dank dieser großzügigen Spende ist auch in diesem Jahr eine Weiterbehandlung durch Facharztpraxen und Laboruntersuchungen für Menschen ohne Krankenversicherung möglich. Die Einrichtung der Malteser erhält keine finanzielle Unterstützung durch Krankenkassen oder Kommunen, sondern ist rein spendenfinanziert und das medizinische Team arbeitet ehrenamtlich.

Bonn ließ es sich nicht nehmen während der laufenden Sprechstunde mit zahlreichen großen und kleinen Patienten, sich selbst ein Bild vor Ort zu machen und Prof. Hans-Georg Nehen, ärztlicher Leiter der Einrichtung, schilderte die wöchentlichen Herausforderungen, aber auch die kleinen Erfolge dieser seit 3 Jahren bestehenden Notfallpraxis. So hat die Einrichtung mit ihren 268 Impfungen mit dazu beigetragen, dass zum Beispiel in Duisburg die Masernerkrankungen eingedämmt werden konnte.

Seit 2017 kümmern sich die Malteser jeden Donnerstag von 10-15 Uhr mit einem ehrenamtlichen Team, bestehend aus Ärzten, Krankenschwestern, Helfern und Dolmetschern um Menschen ohne Krankenversicherung in Duisburg.

Aufgrund der hohen Patientenzahlen wünschen sich die Malteser einen zweiten Öffnungstag mit weiteren Mitstreitern . Insbesondere medizinische Fachkräfte, wie Krankenschwestern oder Arzthelferinnen werden benötigt, die gemeinsam mit den Ärzten die Behandlung in den Fachrichtungen Allgemeinmedizin, sowie Kinder- und Frauenheilkunde durchführen.

Bei den Maltesern erhält jeder ehrenamtliche Helfer automatisch einen vollumfänglichen Versicherungsschutz und wird Teil einer starken Gemeinschaft. Informationen und einen unverbindlichen Einblick in das Ehrenamt der Malteser Medizin für Menschen ohne Krankenversicherung erhalten Sie unter 0800/8099033 oder mmm.duisburg@malteser.org