Großspende aus Dankbarkeit

Max-Joachim Gutermuth engagiert sich seit über 60 Jahren im Malteser Hilfsdienst. In jungen Jahren setzte er sich als zuletzt ehrenamtlicher Bereitschaftsführer ein. Später unterstützt der Familienvater die Malteser als Fördermitglied. In diesem Jahr entschied er sich zu großzügigen Spenden, darunter für eines unserer Projekte in Kambodscha. Sein Credo: „Ich bin dankbar dafür, dass mein Leben bisher so gut verlaufen ist. Deshalb teile ich mit denen, die unsere Hilfe brauchen.“

Als 16-jähriger Schüler zog es ihn 1955 zu den Maltesern, weil er helfen wollte. Es machte ihm Spaß, mit anderen Jugendlichen gemeinsam in der Sanitätsausbildung, als Funker, Gruppen- und Bereitschaftsführer sein Bestes zu geben und seinen Mitmenschen zu helfen. Zahlreiche regionale und überregionale Einsätze folgten in den nächsten Jahren, darunter bei einer Pilger-Wallfahrt nach Belgien und beim Eucharistischen Weltkongress in München. Zwischendurch nahm er an Übungen teil, so u.a. 1958 an der Katastrophenschutzübung in Köln, bei der ein Flugzeugabsturz simuliert wurde. Auch wurde er 1962 als Schiedsrichter bei der Luftschutzhilfsdienst-Übung im Landkreis Tecklenburg eingesetzt. Herr Gutermuth verbindet auch heute noch viele intensive und wertvolle Erfahrungen mit seiner Arbeit bei den Maltesern.

Vom Aktiven zum Förderer

Anfang 1960 war eine neue Aufgabe als Strahlenschutzbeauftragter für den engagierten Max-Joachim Gutermuth vorgesehen. Ein Posten, der ihn sehr reizte. Doch ließen ihm seine Ausbildung bei einer Bank und sein gleichzeitiges Studium zu wenig Zeit für den aktiven Dienst. Doch trotzdem verlor er uns nicht aus den Augen und ließ sein Engagement nicht einschlafen: Seitdem setzt er sich als Förderer der Malteser ein. 2016 erhielt er dafür sogar die Malteser-Ehrennadel in Gold mit Granat für seine 60-jähriige Mitgliedschaft.

Großzügige Spenden aus Dankbarkeit

Die Familie des Diplom-Kaufmanns, der mittlerweile im Ruhestand ist, unterstützt ihn voll und ganz. „Er ist begeistert von der 900-jährigen Malteser-Geschichte des Helfens“, sagt seine Frau bewundernd. „Mir ist es im Leben gut ergangen“, so der Familien- und Großvater. „Bei den Maltesern habe ich viel gelernt, eine tolle Gemeinschaft erlebt und Einsatz für den Nächsten. Dafür bin ich dankbar. Nun möchte ich teilen mit Menschen, die im Leben schlechte Chancen haben. Deshalb habe ich mich zu drei großzügigen Spenden entschieden: Für die Malteser-Jugend, die Osteuropa-Hilfe und den Kampf gegen Mütter- und Kindersterblichkeit in Kambodscha.“

Verleihung der Malteser-Dankplakette für Großspenden

Im Jahr 2017 wurde Herr Gutermuth für seine großzügigen Spenden mit der Malteser Dankplakette der Deutschen Assoziation des Souveränen Malteser Ritterordens ausgezeichnet. Die Plakette ist Zeichen unserer Dankbarkeit für Herrn Gutermuths Leistungen als aktiver Malteser einerseits und für seine großzügigen Spenden andererseits.

Die Auszeichnung bedeutete Herr Gutermuth sehr viel: „Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung! Vor allem freut es mich, weil mich die Ideen und Zielsetzungen der Malteser in meinem Leben immer begleitet haben.“

Max-Joachim Gutermuth: Großspender aus Dankbarkeit

Großspender Max Gutermuth als aktiver Malteser