Unsere Arbeit im Irak

Wir sind verstärkt seit Mitte 2014 im Irak im Einsatz. Die erneute Krise im Land  führte zu großen Fluchtbewegungen. Ausgelöst wurde die Krise vor allem durch anhaltende Kämpfe zwischen der irakischen Armee, internationalen Koalitionen, den kurdischen Peschmerga und verschiedenen Milizen gegen die militanten Islamisten des IS und durch die Eroberung großer Teile des Landes durch den IS. Mehr als drei Millionen Menschen befanden sich zeitweise innerhalb des Landes auf der Flucht. Die meisten davon zog es in den Norden des Landes, nach Kurdistan. Wir arbeiten in dieser Region in Erbil und Dohouk und arbeiten zusammen mit lokalen Partnern vor allem in der Gesundheitsversorgung in Flüchtlingslagern und mobilen Kliniken.

Unsere Projekte im Irak

Unsere Arbeit im Irak konzentriert sich vor allem auf die Gesundheitsversorgung und Nothilfe für intern Vertriebene in der Region Kurdistan. Konkret arbeiten wir in medizinischen Zentren in zwei Flüchtlingslagern, Bersevi II und Kadia, organisieren Verteilungen von Nothilfe-Kits an Menschen in der Region und haben in Zusammenarbeit mit der deutschen Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit eines des ersten Cash for Work-Programme in den Flüchtlingslagern umgesetzt. ein besonderes Highlight für die Kinder im Lager war aber sicherlich die Eröffnung eines Spielplatzes, auf dem sie trotz aller Sorgen und Nöte einfach mal herumtollen und Kind sein können.

Sie haben Fragen zum Projekt?
Schreiben Sie uns!

Abteilung Fundraising

Aktuelles aus unseren Projekten im Irak

Werfen Sie einen Blick in unsere Hilfsprojekte im Irak

Junge aus dem Irak im Flüchtlingscamp
Apothekerin aus Flüchtlingslager gibt Medikamente aus
Kinder aus dem Irak mit Anziehsachen für den Winter
Zwei Kinder aus dem Flüchtlingslager im Nordirak auf dem Spielplatz
Mädchen aus einem Flüchtlingscamp im Irak
Ein Kinde aus dem Irak mit seinem neuen Pulli für den Winter
Ein Kind im Flüchtlingslager im Irak wird von einer Ärztin untersucht
Kinder spielen im Flüchtlingslager im Nordirak
Bei der Verteilung von Wintersachen bekommen die Flüchtlingskinder auch Ballons
Kind aus dem Flüchtlingslager spielt mit Plastikflasche
Die Frauen in den Flüchtlingslagern im Irak lernen alles über Hygiene.
Ein Esel transportiert Hilfsgüter für Menschen aus dem Flüchtlingslager im Irak
Ein Mädchen aus dem Flüchlingscamp im Irak schaut traurig