Unsere Projekte im Südsudan

Seit 1996 sind wir bereits im Südsudan tätig. Zu Beginn vor allem im Bereich der Gesundheitsversorgung mit einem besonderen Schwerpunkt bei der Versorgung von Patienten, die an Tuberkulose oder der Schlafkrankheit leiden. Die Schlafkrankheit (auch Afrikanische Trypanosomiasis) löst zunächst eine Infektion mit Fieber und Schüttelfrost aus, greift dann das Nervensystem an und führt zu Zuständen von Verwirrtheit und Orientierungslosigkeit, bis die Patienten dann in einen schlafähnlichen Dämmerzustand fallen, der namensgebend für die Krankheit war.

In den vergangenen Jahren kamen zu dem Schwerpunkt in der Gesundheitsversorgung vor allem Programme aus den Bereichen Wasser- und Sanitärversorgung und Hygiene sowie Programme zur Ernährungssicherung hinzu. Dazu gehören Schulspeisungen für rund 5.000 Kinder in Juba und Wau, sowie Projekte zur Förderung nachhaltiger und effizienterer Landwirtschaft in Wau und Maridi. Außerdem unterstützen wir ein Dorf mit Leprakranken, die von der Gesellschaft verstoßen wurden. Wir sind in drei Regionen im Südsudan im Einsatz und haben Büros in Maridi, Rumbek und Wau. Wir koordinieren unsere gesamten Aktivitäten im Land über unser Landesbüro in der Hauptstadt Juba.

Die augenblickliche Lage im Südsudan erfordert dabei unsere besondere Aufmerksamkeit. Durch die anhaltenden Kämpfe konnten viele Bauern ihre Felder nicht mehr in Sicherheit bestellen, Ernten blieben aus. Das führte zu einer Hungerkrise enormen Ausmaßes. Millionen Menschen im Land haben nicht genug zu Essen und sind vom Hungertod bedroht.

Sie haben Fragen zum Projekt?
Schreiben Sie uns!

Abteilung Fundraising