Unsere Arbeit in Vietnam

Vietnam und die Malteser verbindet eine ganz besondere Geschichte. Bereits während des Vietnamkrieges führten wir unseren ersten Einsatz im Ausland überhaupt in dem südostasiatischen Land durch. 1966 forderte der damalige US-Präsident Lyndon B. Johnson von Bundeskanzler Ludwig Erhard militärische Unterstützung im Vietnamkrieg.  Dieser sah allerdings weder die Akzeptanz der Bevölkerung noch die nötige Einsatzfähigkeit der Bundeswehr gegeben. Stattdessen einigten sich die beiden auf einen humanitären Einsatz im Kriegsgebiet.

So startete unser erster Einsatz überhaupt in Vietnam im Jahr 1966. In insgesamt drei Krankenhäusern im Süden des Landes, in Da Nang, Hoi-An und An-Hoa leisteten wir bis 1975 mehreren Tausend Menschen Hilfe. Unser Einsatz galt dabei allen Menschen vor Ort, egal welcher Nationalität, Truppe oder Partei sie angehörten. Aber über allem stand eine wichtige Regel: Keine Waffen im Krankenhaus! So blieben unsere Krankenhäuser im Tumult dieses schrecklichen Krieges ein Ort des Friedens.

Unsere Hilfe in Vietnam

Bis heute engagieren wir uns in Vietnam. Heutzutage ist unsere Hauptaufgabe die Schulung der Menschen vor Ort im Katastrophenschutz mit einem besonderen Fokus auf Menschen mit Behinderungen.

Sie haben Fragen zum Projekt?
Schreiben Sie uns!

Abteilung Fundraising