Erste Hilfe Ausbildung

Elisabeth Frieben
Tel: 0341-3920101

*Nach Absprache ist auch ein anderes Startdatum möglich*

In der Ausbildung in Erster Hilfe vermitteln wir täglich die Grundlagen der ersten Schritte beim Auftreten eines (medizinischen) Notfalls und geben Tipps und Tricks zur Behandlung von Krankheiten und Wunden an die Menschen weiter. Als Dozent/in suchen wir Freiwilligendienstleistende, die eigenverantwortlich Lehrgänge zu den Themen Erste Hilfe, Defibrillation, Kindernotfälle etc. durchführen wollen.

Im Freiwilligendienst bei uns Maltesern sammelst Du nicht nur wertvolle Erfahrungen für Dich selbst und genießt eine fundierte Ausbildung, sondern hilfst vor allem Deinen Mitmenschen. Nach einer ausführlichen Einarbeitung übernimmst Du unter Leitung von hauptamtlichen Mitarbeitenden der Malteser umfassende Tätigkeiten in unserem Dienst. Voraussetzung zur Mitwirkung in diesem Dienst ist die Volljährigkeit. Ein Führerschein Klasse B wäre wünschenswert.

Ein Freiwilligendienst dauert in der Regel 12 Monate, kann aber um 6 Monate verlängert werden. Die Arbeitszeit beträgt 40 Stunden pro Woche. Der Urlaubsanspruch beträgt 26 Tage für ein Jahr. Da der Freiwilligendienst als Bildungsjahr angelegt ist, werden in insgesamt 5 Seminarwochen über das Jahr verteilt die Praxiserfahrungen reflektiert und vertieft. Es findet dabei auch ein Austausch und Lernprozess zu allgemeinen, gesellschaftspolitischen, ethischen und persönlichen Themen statt. Freude und Spaß bei der sozialen Arbeit und im Gemeinschaftserleben kommen dabei nicht zu kurz. Alle anfallenden Kosten für die Seminare wie Unterkunft, Verpflegung und Fahrtkosten werden vom Malteser Hilfsdienst getragen.

Deine Aufgaben:

• Als Erste-Hilfe-Ausbilder gibst Du Erste-Hilfe-Kurse in Firmen, Schulen oder in unserem Ausbildungsraum.
  • Vor- und Nachbereitung der Lehrgänge u.a. Pflege, Instandhaltung und Bereitstellung des Lehrgangsmaterials sowie der Ausbildungsräume
  • Verwaltung der Anmeldungen und Ausstellen von Bescheinigungen
  • Repräsentation des Malteser Hilfsdienstes im Rahmen der Tätigkeit

Es erwartet Dich:

• ein aufgeschlossenes, motiviertes Team
  • ein interessantes und verantwortungsvolles Aufgabengebiet
  • Eine fundierte, fachliche und methodische Ausbildung zum Erste-Hilfe-Ausbilder
  • Qualifizierte Fortbildungsmöglichkeiten
  • Taschengeld und Aufwandsentschädigung in Höhe von insgesamt 550€ mtl.
  • Zahlung der kompletten Sozialversicherung
  • die Möglichkeit, nach dem Freiwilligendienst im Rahmen eines Nebenjobs, z.B. während deines Studiums, Geld zu verdienen

Voraussetzungen:

• Volljährigkeit
  • Freude an der Wissensvermittlung
  • Belastbarkeit
  • Verantwortungsbewusstsein
  • gerne Führerschein Klasse B

Deine Bewerbungsunterlagen sende bitte per Post oder Email an:

Malteser Hilfsdienst gGmbH
Elisabeth Frieben