Rettungsdienst/Krankentransport

Dirk Breinlinger (Diensteleiter)
Tel: 0246197350

Beschreibung

Egal ob Sie nach der Schule mal etwas Praktisches tun, sich neu orientieren oder eine Wartezeit sinnvoll nutzen möchten ein Freiwilligendienst bei den Maltesern ist eine gute Alternative. Im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ), im Bundesfreiwilligendienst (BFD) und im generationsoffenen BFD Ü27 können Sie sich für einen befristeten Zeitraum bei den Maltesern sozial engagieren, die Vielfalt unserer sozialen Dienste kennen lernen und viele Erfahrungen für Ihr Leben sammeln.

Soziale Kontakte pflegen, am gesellschaftlichen Leben aktiv teilnehmen - das gehört für viele Menschen im Alter oder bei einer Behinderung einfach zur Lebensqualität. Unsere Fahrdienste sorgen individuell für die Mobilität und damit für Unabhängigkeit, persönliche Freiheit und Lebensfreude.

Neben Ihrer praktischen Tätigkeit in einer unserer sozialen Einrichtungen werden Sie an Seminaren und Bildungsveranstaltungen teilnehmen. Hier treffen Sie auf Gleichgesinnte, die sich genau wie Sie in unterschiedlichen Bereichen engagieren.

Wir fahren jährlich mehrere tausend Menschen zum Arzt, zur Behörde oder zu Besuch bei Freunden.

Unser Fahrdienst gehört mit zu einem der größten in der Region und ist durch den TÜV und die DEKRA zertifiziert. Das Team von weit über 150 Mitarbeiter/Innen gehört zum Fahrdienst der Malteser in der Region Aachen/Düren/Jülich/Mönchengladbach. Aus einer Einsatzzentrale auf der Dienststelle koordinieren wir die vielen Einzel- und Linienfahrten. Zum Fuhrpark gehören rund 50 Fahrzeuge auf neuestem Stand. Hierzu zählen Krankenwagen im nichtqualifizierten Fahrdienst, rollstuhlgerechte Fahrzeuge und PKW´s.

Weiter ermöglichen wir, nach einer Qualifizierungsphase und Eignungsuntersuchung, auch die Mitarbeit und Teilnahme am qualifizierten Krnkentransport im Rettungsdienst des Kreises Düren. Dieser wird an mehreren Standorten im Kreis Düren, u. a. durch den Malteser Hilfsdienst e.V. besetzt.

In der Region suchen wir aktuell Unterstützung für unseren Fahrdienst für kranke und behinderte Menschen. Neben dieser Hauptaufgabe in unserm Fahrdienst haben Sie auch noch die Möglichkeit zur Unterstützung in der Einsatzzentrale eingesetzt zu werden. Als ein weiterer Höhepunkt zählt die Unterstützung im Sanitätsdienste unserer Einsatzdienste und der Einsatzeinheit (Katastrophenschutz).

Unser Personal wird regelmäßig in einem Fahrsicherheitstraining, Erste-Hilfe-Kurs sowie verschiedener Unterweisungen geschult.

Helfer die sich bei uns melden, zuverlässig sind und sich aktiv einsetzen, egal ob freiwilliges soziales Jahr - Bundesfreiwilligendienst oder einfach ohne Bindung ehrenamtlich, habe Aussichten auf eine Qualifizierung vom Einsatzsanitäter bis hoch zum Rettungssanitäter.

Ihre Aufgaben:

• Individualfahrdienst (unqualifizierter Krankentransport)
  • Behindertentransport
  • Schullinienverkehr
  • Transport im Bereich des medizinisches Transportdienstes (Medikamente, Blutkonserven)
  • weiterführende Soziale Dienste
  • Einsätze im Sanitätswachdienst
  • Bei Eignung auch der qualifizierte Krankentransport im Rahmen des Rettungsdienste

Wir bieten:

• Integration in ein junges und innovatives Team
  • vielseitige Tätigkeit
  • Möglichkeit zur persönlichen Weiterentwicklung
  • Fortbildungsmöglichkeiten

Voraussetzungen:

• Führerschein Kl. B für PKW und Kleinbusse (alt: FS3)
  • Verantwortungsbewusstsein
  • eigenständiges Arbeiten
  • freundliches Auftreten

Das Informationsportal zum Freiwilligendienst der Malteser informiert Sie umfassend zu den verschiedenen Angeboten und Einsatzbereichen und ermöglicht über die Platzbörse eine bundesweite Übersicht aktueller Stellenangebote in ihrer Nähe. Eine Bewerbung kann direkt von dort aus über ein Online Formular erfolgen.

Alle Informationen, Bilder, Filme und Anträge erhalten Sie unter:

Auf unserer Platzbörse finden Sie die aktuellen Tätigkeitsbereiche, in denen Sie bei uns anfangen können: