01.08.2019

Bezirksgeschäftsstelle
Alt -Lietzow 33

Monika Freitag

Du suchst einen Freiwilligendienst?

Dann bist Du bei uns richtig. "Schnelle Hilfe mit K(n)öpfchen", so lautet das Motto für den Hausnotruf beim Malteser Hilfsdienst. Mit diesem Angebot tragen wir dazu bei, dass ältere Menschen immer länger eigenständig und sicher in ihrem Zuhause leben können. Im Notfall sind wir unkompliziert über Knopfdruck erreichbar und können schnell Hilfe leisten.

Du wirst wird zum Ersthelfer*in ausgebildet und erhältst weitere vorgeschriebene hausinterne Erste-Hilfe-Fortbildungen, die die Ausbildung zum Ersthelfer mit regelmäßigen praktischen Auffrischungen unterstützen soll. Zu den Fortbildungsinhalten gehören u.a. der Umgang mit Blutdruckmessgeräten, Check der Vitalfunktionen, Beatmungs- und Reanimationsübungen, sowie Maßnahmen zum Eigenschutz. Teilnahme an Informationsveranstaltungen zum bundesweit gültigen Qualitätsmanagement der Malteser im Hausnotrufdienst, inkl. quartalsweise sattfindender Fresh-Up´s.

Deine Aufgaben sind spannend und vielfältig:

• Durchführung des sozialen Hintergrunddienstes (SHGD) für die Hausnotrufkunden
  • Einsatzfahrten im Falle eines Hausnotrufes bei den Kunden
  • Vor-Ort-Hilfeleistungen im Rahmen der Ersten-Hilfe, ggf. Nachalarmierung medizinischer Hilfe über die Hausnotruf-zentrale
  • Folgebetreuung der Hausnotrufkunden bei Nachalarmierung medizinischer Hilfe, Einweisung der Rettungskräfte, Rückmeldung an die Hausnotrufzentrale, ggf. Benachrichtigung von hinterlegten Angehörige in Absprache mit der Dienststelle bzw. der Hausnotrufzentrale
  • Wartung, Pflege, Reinigung und ggf. Desinfektion nach Anweisung von Einsatzmitteln, sowie der Fahrzeuge
  • den Malteser Hilfsdienst im Rahmen der Tätigkeit repräsentieren

Du bringst mit:

• Führerschein Klasse B
  • ein Mindestalter von 18 Jahren
  • Freude im Umgang mit hilfsbedürftigen älteren Menschen
  • ein freundliches Auftreten
  • eine hohe Sozialkompetenz
  • selbstständiges, sorgfältiges und eigenverantwortliches Arbeiten
  • Flexibilität, Belastbarkeit, und Teamfähigkeit

Du bekommst dafür:

• eine interessante und verantwortungsvolle Aufgabe in einem aufgeschlossenen und motivierten Team
  • Einblicke in die Arbeits- und Organisationsabläufe des Hausnotrufs
  • ein monatliches Taschengeld in Höhe von 600,00 EURO
  • 26 Tage Urlaub pro Jahr
  • Zahlung aller Sozialversicherungsbeiträge
  • viele Erfahrungen, neue Perspektiven und jede Menge Spaß!

Noch Fragen?

Dann ruf einfach Frau Monika Freitag an: Tel.: 030 - 348003104

Alles klar und Interesse?

Dann schick uns deine vollständige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, letztes Schulzeugnis) per E-Mail: personal.berlin@malteser.org