01.01.2020

Rüdiger Schaal
Tel: 064419494226

Beschreibung

Berufliche Orientierung? Finanzielle Unabhängigkeit? Vorpraktikum für soziale Berufe oder Wartesemester? Da haben wir was für Dich!

*Flexibler Start auch zu anderen Terminen möglich!*

Die Wetzlarer Malteser freuen sich über jede helfende Hand, die Teil unseres Teams aus ehrenamtlichen Helfern, engagierten nebenberuflichen und hauptamtlichen Mitarbeitern werden möchte.

Beschreibung

Im Freiwilligendienst bei uns sammelst Du nicht nur wertvolle Erfahrungen für Dich selbst und genießt eine fundierte Ausbildung, sondern hilfst vor allem Deinen Mitmenschen. Wir bieten jungen Leuten zwischen 18 und 27 Jahren Plätze für ein Freiwilliges Soziales Jahr an. Auch Interessierte, die älter sind als 27 Jahre, können bei uns einen Bundesfreiwilligendienst (BFD Ü27) ableisten. Nach einer ausführlichen Einarbeitung übernimmst Du unter Leitung von hauptamtlichen Mitarbeitern der Malteser umfassende Tätigkeiten in Deinem Arbeitsbereich. Voraussetzung zur Mitwirkung in diesem Dienst ist neben der Volljährigkeit auch der Besitz einer Fahrerlaubnis für KFZ (Klasse B).

Ein FSJ dauert in der Regel 12 Monate, kann aber um 6 Monate verlängert werden. Die Arbeitszeit beträgt 39 Stunden pro Woche; beim BFD Ü27 ist auch eine Teilzeitbeschäftigung möglich). Der Urlaubsanspruch beträgt 26 Tage für ein Jahr. Da das FSJ als Bildungsjahr angelegt ist, werden in insgesamt 5 Seminarwochen über das Jahr verteilt die Praxiserfahrungen reflektiert und vertieft. Es findet dabei auch ein Austausch und Lernprozess zu allgemeinen, gesellschaftspolitischen, ethischen und persönlichen Themen statt. Freude und Spaß bei der sozialen Arbeit und im Gemeinschaftserleben kommen dabei nicht zu kurz. Alle anfallenden Kosten für die Seminare wie Unterkunft, Verpflegung und Fahrtkosten werden vom Malteser Hilfsdienst getragen. Im BFD Ü27 besteht die Möglichkeit, Weiterbildungskurse zu besuchen (z.B. Schwesterhelferinnenausbildung/Pflegehelferausbildung).

Deine Aufgaben:

• individuelle Hilfeleistung bei Hausnotrufkunden/innen, die einen Alarm ausgelöst haben, im Rahmen einer Rufbereitschaft
  • Mitwirkung bei technischen Einsätzen
  • Mitwirkung bei der aktuellen Dateneingabe und Datenpflege im Hausnotruf
  • Unterstützung bei der Beratung von Hausnotrufkunden/innen
  • Repräsentation des Malteser Hilfsdienstes im Rahmen der Tätigkeit

Es erwartet Dich:

• ein aufgeschlossenes, motiviertes Team
  • ein interessantes und verantwortungsvolles Aufgabengebiet
  • Taschengeld und Aufwandsentschädigung in Höhe von insgesamt 450€ mtl.
  • Zahlung der kompletten Sozialversicherung

Voraussetzungen:

• Führerschein Klasse B
  • Freude am Umgang mit Menschen
  • hohe Sozialkompetenz
  • Flexibilität
  • Belastbarkeit
  • Verantwortungsbewusstsein
  • freundliches Auftreten

Deine Bewerbungsunterlagen sende bitte per Post oder Email an:

Malteser Hilfsdienst gGmbH

Rüdiger Schaal Christian-Kremp-Str. 17

ruediger.schaal@malteser.org</font>www.malteser-wetzlar.de

An unserer Dienststelle warten noch mehr interessante Aufgaben auf Dich!

• Menüservice
  • Fahrdienst für Kranke und Behinderte