Deine Bewerbung für den Freiwilligendienst bei den Maltesern

Du hast dich für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder einen Bundesfreiwilligendienst (BFD) entschieden? Jetzt musst du nur noch eine Bewerbung abgeben? Du weißt allerdings nicht, wie du dein Anschreiben anfertigen sollst und wie der Ablauf ist? Im Folgenden erklären wir dir, worauf es bei deiner Bewerbung für einen Freiwilligendienst ankommt und welche Unterlagen wir benötigen.

Wie bewerbe ich mich für einen Freiwilligendienst?

Das Bewerbungsanschreiben ist nur ein möglicher Schritt für ein FSJ oder einen BFD. Allerdingst ist es nicht immer nötig, dass du ein Bewerbungsschreiben abgibst. Wir möchten dir die Schritte zum FSJ oder BFD so einfach wie möglich machen. Deswegen haben wir hier ein paar Beispiele und Tipps für dich.

Bei der Bewerbung um einen Freiwilligendienst bei den Maltesern hast du zwei Möglichkeiten: Du kannst dich online über unser Bewerbungsformular in unserem Jobportal bewerben oder initiativ mit einem Bewerbungsschreiben bei deiner Wunscheinsatzstelle. Die erste Option ist schnell und simpel, da das Ausfüllen des Formulars nimmt nur wenige Minuten in Anspruch.

Wie muss mein Bewerbungsschreiben für einen Freiwilligendienst aussehen?

Grundsätzlich gilt, dass du dich für einen Freiwilligendienst und nicht um ein hauptamtliches Beschäftigungsverhältnis bewirbst. Daher ist es in der Regel nicht erforderlich, der Einsatzstelle eine perfekte Bewerbungsmappe und ein aufwendiges Motivationsschreiben zu senden. Oftmals reicht schon ein persönliches Kennenlernen in der Einsatzstelle aus. Für den ersten Kontakt mit der Einsatzstelle kannst du den „Jetzt bewerben“ Button nutzen oder dich telefonisch melden. Die Einsatzstelle gibt dir dann alle erforderlichen Informationen über den Freiwilligendienst. Darüber hinaus gibt dir die Einsatzstelle vor, wie deine Bewerbung abläuft und welche Unterlagen sie von dir benötigen.

Wenn du dir unsicher bist, ob die Tätigkeit oder die Einsatzstelle das Richtige für dich ist? Dann kannst du mit der Einsatzstelle auch zuerst einen Termin für eine Hospitation vereinbaren. So hast du die Möglichkeit, alles kennenzulernen und schon einmal mit Mitarbeitenden und anderen Freiwilligen ins Gespräch zu kommen.

Wir wünschen dir viel Erfolg bei deiner Bewerbung!

Bei allgemeinen Fragen kannst du dich gerne an uns wenden.

Welche Unterlagen muss ich nach meiner erfolgreichen Bewerbung abgeben?

Deine Bewerbung war erfolgreich. Wie geht es jetzt weiter? Ganz ohne Formalitäten geht es in einem Freiwilligendienst nicht. Im Freiwilligendienst bedarf es einer „vertraglichen“ Vereinbarung zwischen Freiwilligen, Einsatzstelle, FSJ- oder BFD-Träger und im BFD dem Bund. Die FSJ- oder BFD-Vereinbarung wird von deiner Einsatzstelle bzw. der Personalabteilung erstellt. Alle erforderlichen Unterschriften müssen kurzfristig geleistet werden. Insbesondere dann, wenn du dich mit deiner Einsatzstelle auf einen kurzfristigen Beginn des Freiwilligendienstes geeinigt hast. Dann ist es wichtig, dass die Einsatzstelle alle erforderlichen Unterlagen möglichst schnell von dir erhält. Die Einsatzstelle sagt dir genau, welche Unterlagen sie von dir benötigt. In der Regel sind dies:

• Anmeldung zur Sozialversicherung
  • Steueridentifikationsnummer bzw. ELStAM
  • Mitgliedsbescheinigung bei einer gesetzlichen Krankenkasse
  • Der von dir ausgefüllte Personalbogen / Bewerbungsbogen
  • Führungszeugnis oder erweitertes Führungszeugnis, wenn gefordert
  • Kopie des Führerscheines, wenn gefordert

Wenn dies alles erledigt ist, steht einem reibungslosen Start in den Freiwilligendienst bei den Maltesern nichts mehr im Wege.

Du bist an einem FSJ oder BFD bei den Maltesern interessiert?

Wenn du dich gerne bei uns sozial engagieren und Erfahrungen fürs Leben sammeln willst, dann bewirb dich jetzt! Melde dich dazu einfach direkt bei uns!

Alle Angebote und Adressen findest du auf unserer Jobportal. Hier kannst du auch nach freien Stellen in bestimmten Einsatzbereichen in deiner Nähe suchen.