Malteser in Deutschland

Werden Sie Integrationslotse!

Malteser Mitarbeiterin im Deutschunterricht mit mehreren Geflüchteten

Ihr Engagement hilft.

Mit Ihrem Engagement helfen Sie, Menschen zu verbinden. Die ehrenamtlichen Integrationslotsen der Malteser unterstützen geflüchtete Menschen darin

• ein selbstbestimmtes Leben zu führen,
  • Potentiale zu erkennen,
  • in der Schule und auf dem Arbeitsmarkt ihre Chancen zu nutzen und
  • am gesellschaftlichen Leben vor Ort teilzunehmen.

"Mein Mann und ich wollten einer Flüchtlingsfamilie eine Chance geben. Wir sind getragen von dem Gedanken, dass wir alle ähnliche Bedürfnisse haben: Dass wir Sicherheit und Geborgenheit für uns und unsere Familien wollen." (Ingrid Suder, 70)

Wir suchen ehrenamtliche Lotsen!

Malteser Integrationslotsen in Berlin

Mit einer neuen Initiative wollen wir die Integration von Flüchtlingen aus den Kriegs- und Krisengebieten verbessern. Dafür suchen sie bis zum Jahresende an 75 Standorten je 30 bis 50 Ehrenamtliche. 38 von ihnen waren ins Bundeskanzleramt eingeladen.

Wo es Flüchtlingen darum geht, die deutsche Sprache zu erlernen, eine Wohnung und Arbeit zu finden, Kinder in der Schule anzumelden, sollen ehrenamtliche Malteser helfen. Sie füllen den neuen Nachbarn Formulare aus, begleiten sie zu Behörden, geben ihnen Tipps, wie man ein Bus- oder Bahn-Ticket kauft, wo man am besten einkauft.  Sie sind auch Ratgeber bei vielen anderen Fragen des Alltags. Lesen Sie hier mehr zum Thema.

Voneinander lernen. Miteinander leben.

Malteser Mitarbeiterin im Gespräch mit einem jugendlichen Geflüchteten

Integrationslotsen helfen nach Abstimmung mit dem Malteser Koordinator einzelnen geflüchteten Frauen, Männern oder Familien. Lotsen engagieren sich zum Beispiel in Gesprächskreisen, in denen die Geflüchteten andere Menschen in ähnlicher Situation treffen und sich gegenseitig Rat geben.

Integrationslotsen unterstützen die Menschen bei ihren alltäglichen Herausforderungen, wie der Suche nach einer geeigneten Schule, der Betreuung der Kinder, dem Lernen der deutschen Sprache, dem Einkauf oder Arztbesuch, und begleiten sie beim Gespräch mit Ämtern und Behörden in der neuen Umgebung.

Als Lotse benötigen Sie Einfühlungsvermögen und den Willen, die Lebenssituation von Migranten zu verbessern.

Zusammen statt nebeneinander!

Zusammen statt nebeneinander zu leben, gegenseitiges Verständnis statt Misstrauen, Zugehörigkeitsgefühl statt Ablehnung - das sind die Ergebnisse gelungener Integration und Sie können dazu beitragen - als ehrenamtlicher Integrationslotse!

Das bringen Sie mit...

• Offenheit für andere Kulturen und Verhaltensweisen
  • ein bis zwei Stunden Zeit pro Woche
  • Freude im Umgang mit Menschen
  • Hilfsbereitschaft und Organisationstalent
  • Teamgeist
  • Verständnis für Menschen, die alles verloren haben und aus ihrer Kultur herausgerissen wurden
  • Respekt für die persönlichen Grenzen anderer

Wir Malteser bieten...

• Unterstützung durch hauptamtliche Fachkräfte
  • bewegende und bereichernde Begegnungen mit Menschen, die Ihre Unterstützung benötigen
  • eine aufgeschlossene Gemeinschaft, die sich auf Sie freut
  • Schulungen und Fortbildungen, die Sie qualifizieren und Ihnen Handlungssicherheit bieten
  • fruchtbaren Erfahrungsaustausch mit anderen Lotsen in regelmäßigen Gruppenstunden
  • umfangreiches Versicherungsschutz während Ihres Engagements

Sie wollen helfen?

Fachstelle Flüchtlingshilfe

Logo Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration
Spendenkonto: Malteser Hilfsdienst e.V.  |  Pax Bank  |  IBAN: DE 1037 0601 2012 0120 0012  |  BIC / S.W.I.F.T: GENODED1PA7
Der Malteser Hilfsdienst e.V. ist Mitglied im Deutschen Spendenrat e.V.