Malteser Flüchtlingshilfe

Unsere Helfer

Malteser Flüchtlingshilfe - Aktionen vor Ort

Aktionen vor Ort

Insgesamt sind die Malteser in Deutschland an mehr als 100 Standorten in der Flüchtlingshilfe tätig - dabei werden täglich etwa 25.000 Menschen umsorgt. Jeden Tag sind etwa 2.000 hauptamtliche und 1.000 ehrenamtliche Mitarbeiter und Helfer im Einsatz.

Hilfe in Deutschland...

Seit etwa 20 Jahren sind die Malteser im Bereich der Flüchtlingshilfe und Migration tätig: Der Schwerpunkt liegt auf der Unterbringung, Betreuung und Verpflegung von Asylsuchenden in Einrichtungen der Bundesländer in so genannten Erstaufnahmeeinrichtungen und Zentralen Unterbringungseinrichtungen (ZUE) sowie in kommunalen Unterkünften.

Um der Vielzahl an neuen Anfragen und Kapazitätsausweitungen nachkommen zu können, übernehmen die Malteser nun seit einigen Monaten auch aktiv den Betrieb von landeseigenen (dauerhaften, teils vorübergehenden) Notunterkünften.

...und weltweit.

Malteser International behandelt im Nahen Osten (Türkei, Libanon, Syrien, Irak) in Zusammenarbeit mit lokalen Partnern verletzte und erkrankte Vertriebene, verteilt überlebensnotwendige Hilfsgüter, Nahrungsmittel, Trinkwasser, Haushalts- und Hygieneartikel, Winterkleidung und baut Notunterkünfte auf. Zusätzlich wird eine medizinische Versorgung der Menschen in Feldhospitälern, Gesundheitszentren und mobilen Kliniken vor Ort sichergestellt.

Übersicht

Wir retten Leben. Wir helfen, wo Frauen, Kinder und Männer in Not sind. Wir integrieren.

Was wir in den Medien immer wieder als Geschichten aus einer anderen Welt gesehen haben, wird mehr und mehr zum Thema, das uns alle angeht: Im Ausland wie auch in Deutschland wird von uns den Menschen geholfen, die von allen die Unterstützung am dringendsten nötig haben.

Flucht und Integration

Viele Flüchtlinge suchen in Deutschland Asyl. Krieg, Armut und Verfolgung treiben sie aus ihrer Heimat. Internationale Hilfsorganisationen, wie z. B. die Malteser, verhindern auf der Flucht Schlimmeres und sorgen in Deutschland für Betreuung und Integration. In den Herkunftsländern engagieren sie sich für die Hilfe zur Selbsthilfe.

Integration durch Sprache

Malteser Integration durch Sprache

Die 77-jährige Laura Staadecker gibt in einer Flüchtlingsunterkunft mittags Kindern und Jugendlichen Sprachunterricht und setzt ihn anschließend im Frauentreff fort. Ein spezielles Malteser Konzept sorgt dafür, dass mit der Sprache auch Alltagswissen und mehr vermittelt wird.

Die Mutter Gottes kommt zu den Flüchtlingen

Malteser Integration - Die Mutter Gottes kommt zu den Flüchtlingen

Mit einer originalgetreuen Kopie der Madonna von Philermos aus ihrer Kommende in Ehreshoven statten die Malteser die Gebetsräume in ihren Flüchtlingsunterkünften aus. Für die Geflüchteten, aber auch für Mitarbeiter und Besucher. Hier gibt es mehr zu dieser Aktion und zur Geschichte dieses traditionsreichen Marienbildes.

Bewegende Schicksale

Sie kommen aus Somalia, Eritrea, Syrien und dem Irak: Politisch Verfolgte, Kinder, Frauen und Männer. Sie alle sind mittlerweile überall in Deutschland verstreut und beziehen hier ihre vorübergehende Bleibe, nachdem sie zu einem großen Teil aus ihrer zerstörten Heimat geflohen sind. Helfer von unseren Standorten berichten Unvorstellbares: Viele kommen mit kaum mehr als dem, was sie am Körper tragen - einige sind schon seit Wochen ohne Schuhe unterwegs.

Unsere Helfer

So unvorstellbar, wie uns die Lage in anderen Teilen der Welt erscheint, so dringend ist es, dass wir den Wohlstand, in dem wir leben, mit den Menschen teilen, die fast alles verloren haben. Deshalb engagieren wir uns mit ganzem Herzen für die Flüchtlingshilfe und möchten stellvertretend für die unzähligen Freiwilligen unsere Helfer vorstellen.

Aktionen vor Ort

Integrationsangebote, die Betreuung der Kleiderkammer oder Unterricht in deutschen Verkehrsregeln: Die Einsätze unserer größtenteils ehrenamtlichen Helfer in ganz Deutschland waren und sind vielfältig und abwechslungsreich.

Hier gibt es einen Überblick:

Spendenkonto: Malteser Hilfsdienst e.V.  |  Pax Bank  |  IBAN: DE 1037 0601 2012 0120 0012  |  BIC / S.W.I.F.T: GENODED1PA7
Der Malteser Hilfsdienst e.V. ist Mitglied im Deutschen Spendenrat e.V.