Flucht und Integration

Hilfe für Geflüchtete aus der Ukraine / Help for refugees from Ukraine

Sie suchen Hilfe – für sich selbst oder für Angehörige? Unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer unterstützen Flüchtlinge dabei, in Deutschland anzukommen. Über die Standortsuche finden Sie die Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner vor Ort.

Are you looking for support – for yourself or for family members? Our volunteers help refugees to arrive in Germany and to get the support they need. You can use the location search to find our local contacts.

Допомога біженцям з України

Вам чи вашій родині потрібна допомога? Наші волонтери допомагають людям, які вимушено залишили свої домівки, освоїтись та пристосуватись до нового життя  в Німеччині. Щоб знайти локальні контакти, можна скористатися пошуком місця розташування.

Помощь беженцам из Украины

Вам или вашей семье нужна помощь? Наши волонтеры помогают людям, вынужденно покинувшим свои дома, освоиться и приспособиться к новой жизни в Германии. Чтобы найти локальные контакты, можно использовать поиск местоположения.

Insgesamt sind die Malteser in Deutschland an mehr als 100 Standorten in der Flüchtlingshilfe tätig - dabei werden täglich etwa 25.000 Menschen umsorgt. Jeden Tag sind etwa 2.000 hauptamtliche und 1.000 ehrenamtliche Mitarbeiter und Helfer im Einsatz.

Hilfe in Deutschland...

Seit etwa 20 Jahren sind die Malteser im Bereich der Flüchtlingshilfe und Migration tätig: Der Schwerpunkt liegt auf der Unterbringung, Betreuung und Verpflegung von Asylsuchenden in Einrichtungen der Bundesländer in so genannten Erstaufnahmeeinrichtungen und Zentralen Unterbringungseinrichtungen (ZUE) sowie in kommunalen Unterkünften.

Um der Vielzahl an neuen Anfragen und Kapazitätsausweitungen nachkommen zu können, übernehmen die Malteser nun seit einigen Monaten auch aktiv den Betrieb von landeseigenen (dauerhaften, teils vorübergehenden) Notunterkünften.

...und weltweit.

Malteser International behandelt im Nahen Osten (Türkei, Libanon, Syrien, Irak) in Zusammenarbeit mit lokalen Partnern verletzte und erkrankte Vertriebene, verteilt überlebensnotwendige Hilfsgüter, Nahrungsmittel, Trinkwasser, Haushalts- und Hygieneartikel, Winterkleidung und baut Notunterkünfte auf. Zusätzlich wird eine medizinische Versorgung der Menschen in Feldhospitälern, Gesundheitszentren und mobilen Kliniken vor Ort sichergestellt.

Erste Bilanz der Malteser Flüchtlingshilfe

3.000 Ehrenamtliche in ganz Deutschland sorgten dafür, dass Turnhallen, Kasernen und Großraumzelte in teils weniger als 48 Stunden bezugsfertig waren. 2.600 Hauptamtliche übernahmen die Betreuung in den Einrichtungen. 160 Einrichtungen mit 70 bis 1.000 Betten wurden zu Spitzenzeiten von uns betreut. Dort haben wir über Monate rund 54.000 Menschen täglich zuverlässige Versorgung, freundliche Atmosphäre und menschliche Zuwendung geboten.

Kontakt:

Malteser Flüchtlingshilfe