Malteser Volunteers

Ehrenamtliche Einsatzmöglichkeiten für Malteser

Sie sind bei den Maltesern engagiert und wollen Ihre Fähigkeiten und Erfahrungen einsetzen, um gemeinsam mit Malteser Kolleginnen und Kollegen im Ausland für Menschen in Not ehrenamtlich aktiv zu werden? Dann dürfte Sie neben den klassischen Auslandspartnerschaften auch das Malteser Volunteers-Programm interessieren!

Wir ermöglichen es Ihnen, einen zeitlich begrenzten, ehrenamtlichen Einsatz bei den Maltesern im Ausland zu leisten. Vor Ort können Sie ihre Fähigkeiten und Kenntnisse einsetzen, die Sie in Ihrem Malteser Engagement oder in Ausbildung und Beruf erworben haben, , um Menschen in Not zu unterstützen.

Die Kollegen in den Partnerstrukturen vor Ort entscheiden, in welchen Bereichen sie zusätzliche Unterstützung brauchen können und welche Fähigkeiten und Qualifikationen dafür benötigt werden. Entsprechende Einsatzangebote finden Sie in unserem Kalender.

Sie sind Leitende einer Gliederung oder Dienststelle der Malteser und würden sich eine befristete, ehrenamtliche Unterstützung durch ausländische Malteser Volunteers für bestimmte Dienste, Veranstaltungen oder Einsätze wünschen? Dazu wären Sie bereit, Ihre ausländischen Gäste in Familien unterzubringen, sie in das Gemeinschaftsleben zu integrieren und sich als Gastgeber um ihr Wohl zu kümmern? Auch diese Möglichkeit sieht unser neues Programm vor.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann bewerben Sie sich jetzt! Informationen zum Bewerbungsprozess finden Sie hier.
Unsere aktuellen Einsatzangebote und -gesuche finden Sie weiter unten auf dieser Seite.

Karl Kuska

Referent Auslandsdienst

Voraussetzungen für den ehrenamtlichen Einsatz

• Volljährige ehren- oder hauptamtliche Malteser (m/w/d) mit Interesse an einem zeitlich begrenzten Einsatz im Ausland
  • Qualifikationen (persönliche Erfahrung und Kompetenz aufgrund der Familien- und allgemeinen Lebenssituation, Aus-, Fort- und Weiterbildung, Ehrenamts- und Berufserfahrung, Studium, Sprachkenntnisse etc.) entsprechend dem Einsatzangebot
  • Eine lebendige Verbindung zu den Maltesern
  • Die Teilnahme ist für Erwachsene aller Altersgruppen möglich.

Bewerbungsprozess für den ehrenamtlichen Einsatz

• Zusendung von Lebenslauf und Motivationsschreiben (in Deutsch und Englisch), in dem die lebendige Verbindung zu den Maltesern deutlich wird.
  • Bewerbung gezielt auf eines der Einsatzangebote oder allgemein für einen Einsatz als Malteser Volunteer. Bei allgemeinen Bewerbungen geben Sie bitte den für Sie möglichen Zeitrahmen und - in Bezug auf Ihre Qualifikationen und Erfahrungen - das für Sie interessante Tätigkeitsfeld für einen Einsatz an.
  • Ihre Bewerbung wird durch den Auslandsdienst der Malteser Zentrale Köln an die Malteser Partnerstrukturen im Ausland weitergeleitet. Nach Rückmeldung der Partnerstrukturen erhalten Sie eine entsprechende Nachricht vom Auslandsdienst der Malteser Zentrale in Köln.
Unsere Leistungen

Wir agieren als Vermittler zwischen den Malteser Partnerstrukturen im Ausland, den Malteser Volunteers und den deutschen Malteser-Strukturen. Dabei übernehmen wir folgende Leistungen für Sie:

• Beratung und Unterstützung bei der Wahl eines passenden Einsatzangebotes
  • Herstellung des Kontaktes zu ausländischen Malteser Partnerstrukturen
  • gemeinsam mit unseren Partnern vor Ort Begleitung in der Vorbereitung, während der Zeit vor Ort und in der Nachbereitung des Einsatzes
  • Ausstellung eines Zertifikats über den geleisteten Einsatz
  • Bei Bedarf Beratung und Unterstützung bei der Akquise von finanziellen Mitteln für spezifische Aufenthaltskosten (Unterkunft, Verpflegung und Reisekosten)
Zeitlicher Rahmen
  • Die Projekteinsätze der Malteser Volunteers variieren generell in einem Zeitrahmen von einige Tage bis zu mehreren Wochen, je nach Bedarf des Partners. In den einzelnen Einsatzangeboten finden Sie jeweils die Angaben zum genauen Zeitrahmen des jeweiligen Einsatzes.