Malteser Volunteers

++AUS AKTUELLEM ANLASS ZUR CORONA-PANDEMIE++

Wir planen weiterhin eine Ausreise ab Herbst 2020 für Malteser Volunteers in unsere Partnerländer.

Nach wie vor haben wir freie Einsatzstellen in verschiedenen Ländern.

Wir beobachten die aktuellen Entwicklungen bzgl. des Coronavirus und stehen in engem Austausch mit unseren Partnern. Eine Ausreise im Herbst 2020 wird nur dann stattfinden, wenn diese entsprechend von allen Seiten verantwortet werden kann. Wir informieren Interessierte fortlaufend über den aktuellen Stand.  Kontaktieren Sie uns sehr gerne, wenn weitere Fragen auftauchen. (Stand: 02.04.2020)

Ehrenamtliche Einsatzmöglichkeiten für Malteser

Florian Matuschowitz, Helfer in der Gliederung Bempflingen, im Einsatz beim Malteser Hilfsdienst Albanien
Anna-Lena Engel und Carolin Dümmer aus der Diözese Trier im Einsatz mit ihren irischen Kolleginnen in Dublin

Sie sind ehrenamtlich oder hauptamtlich bei den Maltesern engagiert und wollen Ihre Fähigkeiten und Erfahrungen einsetzen, um gemeinsam mit den Malteser Kollegen und Kolleginnen im Ausland für und mit Menschen aktiv zu werden?

Dann sind die Malteser Volunteers genau das Richtige für Sie!

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Bewerben Sie sich jetzt! Informationen zum Bewerbungsprozess finden Sie hier
Unsere aktuellen Einsatzangebote finden Sie weiter unten auf dieser Seite.

Wir ermöglichen es Ihnen, einen zeitlich begrenzten, ehrenamtlichen Einsatz in den Malteser Partnerstrukturen im Ausland zu leisten. Vor Ort können Sie ihre Fähigkeiten und Kenntnisse, die Sie in Ihrem Malteser Ehrenamt oder Hauptamt sowie in Familie, Ausbildung und Berufstätigkeit erworben haben, einsetzen, um Menschen zu unterstützen.

Die Kollegen in den Malteser Partnerstrukturen vor Ort entscheiden, in welchen Bereichen sie zusätzliche Unterstützung brauchen können und welche Fähigkeiten und Qualifikationen dafür benötigt werden.

Pia Schievink

Referentin Internationale Ehrenamtskooperation

Voraussetzungen und Bewerbungsprozess für den Einsatz

Voraussetzungen für den ehrenamtlichen Einsatz

• Volljährige, ehrenamtliche oder hauptamtliche Malteser (m/w/d) mit Interesse an einem zeitlich begrenzten Einsatz im Ausland
  • Qualifikationen (persönliche Erfahrung und Kompetenz aufgrund der Familien- und allgemeinen Lebenssituation, Aus-, Fort- und Weiterbildung, Ehrenamts- und Berufserfahrung, Studium, Sprachkenntnisse etc.) entsprechend dem Einsatzangebot
  • Eine lebendige Verbindung zu den Maltesern
  • Die Teilnahme ist für Malteser aller Altersgruppen möglich

Bewerbungsprozess für den ehrenamtlichen Einsatz

• Zusendung von Lebenslauf und Motivationsschreiben (in Deutsch und Englisch), in dem die lebendige Verbindung zu den Maltesern deutlich wird.
  • Bewerbung gezielt auf eines der Einsatzangebote oder allgemein für einen Einsatz als Malteser Volunteer. Bei allgemeinen Bewerbungen geben Sie bitte den für Sie möglichen Zeitrahmen und, in Bezug auf Ihre Qualifikationen und Erfahrungen, das für Sie interessante Tätigkeitsfeld für einen Einsatz an.
  • Ihre Bewerbung wird durch den Auslandsdienst der Malteser Zentrale Köln zu den Malteser Partnerstrukturen im Ausland weitergeleitet. Nach Rückmeldung der Partnerstrukturen erhalten Sie eine entsprechende Nachricht vom Auslandsdienst der Malteser Zentrale in Köln.

Unsere Leistungen

Wir agieren als Vermittler zwischen den Malteser Partnerstrukturen im Ausland und den Malteser Volunteers. Dabei übernehmen wir folgende Leistungen für Sie:

• Beratung und Unterstützung bei der Wahl eines passenden Einsatzangebotes
  • Herstellung des Kontaktes zu ausländischen Malteser Partnerstrukturen
  • gemeinsam mit unseren Partnern vor Ort Begleitung in der Vorbereitung, während der Zeit vor Ort und in der Nachbereitung des Einsatzes
  • Ausstellung eines Zertifikats über den geleisteten Einsatz
  • Bei Bedarf Beratung und Unterstützung bei der Aquise von finanziellen Mitteln für spezifische Aufenthaltskosten (Unterkunft, Verpflegung und Reisekosten)

Zeitlicher Rahmen

• Die Projekteinsätze der Malteser Volunteers variieren generell in einem Zeitrahmen von einigen Wochen bis zu mehreren Monaten, je nach Bedarf des Partners. In den einzelnen Einsatzangeboten finden Sie jeweils die Angaben zum genauen Zeitrahmen des jeweiligen Einsatzes.