Malteser in Deutschland

Veranstaltungen & Aktionen

Malteser Romwallfahrt 2015

Vom 27.09. bis 02.10.2015 werden rund 800 Pilger der Malteser in Rom sein - unter ihnen 300 Menschen mit Behinderung.

Auch diese seit 1981 elfte große Romwallfahrt der Hilfsorganisation führt Pilger aus allen Diözesen Deutschlands zu den Sehenswürdigkeiten und in die Hauptkathedralen der ewigen Stadt. Es ist die größte Wallfahrt für Menschen mit Behinderung in Deutschland.

Weitere Infos in Kürze unter
www.malteser-romwallfahrt.de.

Eröffnung des Seligsprechungsverfahrens des verstorbenen Großmeisters Fra` Andrew Bertie in der Lateranbasilika in Rom (20. Februar 2015)

Tagung der Malteser Hospizarbeit in Bensberg bei Köln (29.-31.01.2015)

Franz Müntefering: "Gesetz darf ärztlich assistierten Suizid nicht zulassen"
Auszüge aus der Rede des früheren SPD-Vorsitzenden im Rahmen des Praktikerkolloqiums der Malteser Hospizarbeit.

18. Malteser Nikolausaktion

Ab Ende November bekommen Kranke, Ältere, Flüchtlinge und Kinder in Not hohen Besuch: Sankt Nikolaus steht vor ihrer Tür. Tausende Ehrenamtliche bereiten bei der 18. Malteser Nikolausaktion dem Heiligen den Weg. „Der heilige Nikolaus ruft in Erinnerung, Gutes zu tun, an den Nächsten zu denken und Freude zu schenken“, sagt Daisy Gräfin Bernstorff, Generaloberin und Vizepräsidentin des Malteser Hilfsdienstes. In mehr als 100 Orten und Städten möchten die Malteser Wärme und Hoffnung schenken. Bernstorff: „Nikolaus gilt als Helfer in fast allen Schwierigkeiten. Ansatzpunkte für das Brauchtum und seine zahlreichen Patronate finden sich in den Legenden. Wir stehen mit unseren verschiedenen Aktionen also in alter christlicher Tradition.“

Weitere Infos zur Nikolausaktion finden Sie unter http://www.malteser-nikolausaktion.de

Die Malteser auf dem Katholikentag in Regensburg (28.05.-01.06.2014)

Die Malteser sind auf dem Katholikentag in Regensburg (28.5.-1.6. 2014) an vielen Stellen aktiv: Sie sorgen im Auftrag des Veranstalters für die sanitätsdienstliche Versorgung der Gäste, fahren und begleiten Menschen mit Behinderung, kümmern sich als Quartiermanager um die Unterkünfte zahlreicher Katholikentagsbesucher, betreuen Kinder und diskutieren in Podien, Ständen und Workshops mit den Besuchern.

610 Einsatzkräfte und 90 Jugendliche aus der Malteser Jugend werden im Dienst sein. Die überwiegend Ehrenamtlichen aus allen fünf Malteser Regionen in Deutschland besetzen fünf ortsfeste Unfallhilfsstellen und zwei mobile Sanitätsstationen.

Weitere Informationen zum Einsatz auf http://www.malteser-helfen.de/katholikentag-2014

Malteser Demenzkongress 2014 in Duisburg (07. & 08.03.2014)

Alle Informationen zum 1. Bundesdeutschen Malteser Versorgungskongress Demenz "Ich bin doch noch Ich!" - Herausforderung Demenz erhalten Sie hier.

Fotomaterial von der Veranstaltung haben wir Ihnen hier zum Download bereitgestellt.

Malteser Fest 2013 in Aachen (20.-22.09.2013)

Alles zum Malteser Fest und zum 60jährigen Jubiläum des Malteser Hilfsdienstes:
www.malteser-bundeswettbewerb.de & http://www.60-jahre-mhd.de

900 Jahre Bulle: Johanniter- und Malteserorden begehen Jubiläum in Berlin (6. und 7. September 2013)

Weitere Bilder finden Sie in der Bildergalerie:
Der Empfang im Auswärtigen Amt

Bildergalerie:
Die Feier im und am Berliner Dom

Gemeinsamer ökumenischer Gottesdienst im Berliner Dom:
Ein- und Auszug mit dem Bundespräsidenten

Leistungsschau nach dem Gottesdienst:
Der Bundespräsident begrüßt die Malteser RescueBiker aus Göppingen

Weitere Infos zu den RescueBiker: http://www.mhdgp.de/fahrradstaffel

900 Jahre Bulle: Die Feierlichkeiten des Malteserordens in Rom (7. bis 9. Februar 2013)

Weitere Informationen

Spendenkonto: Malteser Hilfsdienst e.V.  |  Pax Bank  |  IBAN: DE 1037 0601 2012 0120 0012  |  BIC / S.W.I.F.T: GENODED1PA7
Der Malteser Hilfsdienst e.V. ist Mitglied im Deutschen Spendenrat e.V.